Motorisiertes Fahrrad legal nutzen?
Sagen wir mal ich würde mir einen Benzinmotor auf ein herkömmliches Fahrrad montieren aber ich würde den Motor nur auf abgesperrten Privatgelände benutzen könnte ich dann das Fahrrad mit Motor auf der öffentlichen Straße fahren?(ohne den Motor angeschaltet zu haben)
5 Antworten
Klares Nein.
Kleines Aber - wenn du den Motor abnehmbar gestaltest und nach der Nutzung so auf den Gepäckträger "befestigst", dass er dort werkzeuglos entfernt werden kann und in dieser Position nicht als Antrieb angeschlossen ist, dann ist das ein Transport und legal.
Entscheidend ist immer, was das Fahrzeug kann. Nicht, ob du diese Funktionen auch benutzt.
Mal so rein von der Logik her: 5 t Kleinlastwagen ist auch dann noch ein Kleinlastwagen, wenn du dem Polizisten bei der Kontrolle ganz dolle versprichst, ihn nicht schwerer als 3,5 t zu beladen...
Du müsstest es schon so einrichten, dass nicht der Verdacht entsteht, es wäre möglich den Motor unterwegs einzuschalten und als Antrieb zu verwenden. Beispielsweise, indem du die Verbindung zwischen Motor und Hinterrad demontierst und daheim lässt.
Nein.
Nein kannst du nicht.
nein nicht ohne Zulassung