Motoren drehen - gehen die davon kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht den Elektromotoren gar nichts, keine Sorge ;-)

chekkerboyable
Fragesteller

Och Mist, und ich habe immer alle aus meinem Kurs davon abgehalten die zu drehen xD

Vielen Dank jetzt kann ich da auch mal meinen spaß haben :D

Einem reinen Elektromotor ist es egal, er arbeitet ohnehin nahezu berührungsfrei und in jede Richtung. Bei Getrieben ist das schon etwas anderes. Da kann es passieren, dass der Kraftaufwand für die Drehung an einem Ritzel so groß ist, dass dieses sich von der Welle löst. Soll heißen: Wenn man 100 Motorumdrehungen benötigt, damit sich das Ritzel einmal dreht, so muss man dementsprechend für eine manuelle Drehung am Ritzel die Kraft aufwenden, welche den Motor 100 mal drehen lässt.

chekkerboyable
Fragesteller

Okay bei den kleinen Motoren bei Lego Technik habe ich nichts zu befürchten, stimmts? :)

CoreBest  30.05.2014, 20:53
@chekkerboyable

Bei den alten 9 Volt Motoren nicht. Bei den neuen Power Functions Motoren ja....siehe meine Antwort ;-)

Das schadet wie gesagt den neueren vllt aber ich benutze zum Beispiel meinen 9V m-Motor als Strom generator. Daran dreh ich immer und meine batteriebox mit aufladbaren Batterien kann ein weNigeria aufgeladen werden.

du kannst daran drehen bist du schwarz wirst. So gehen die nicht kaputt