Motorelektronik warnlicht leuchtet was tun?

9 Antworten

Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, das kann alle möglichen Ursachen haben, von einem Marderbiss an einem Kabel bis zu einem errnsthaften Schaden am Kat bzw. Motor.

Aber beheben lassen musst du es auf jeden Fall, sonst kann es 1. zu teureren Folgeschäden kommen, ich kenne einen Fall bei dem die Lampe wegen einem abgebissenen Sensorkabel an war, nachdem dann aber noch 3 Wochen mit dem Auto gefahren wurde ohne in die Werkstatt zu kommen war auch der Partikelfilter so verstopft, dass er ausgetauscht werden musste. Und 2. bekommst du wenn die Lampe an ist auch keine AU und damit auch keinen TÜV mehr, auch wenns nur was kleines ist.

Die gelbe Lampe? Kann eine harmlose Ursache haben, kann aber auch auf einen schwerwiegenden Fehler hinweisen. Fahr zu Auto-Unger und laß den Fehlerspeicher auslesen und die Lampe ausmachen. Kostet ca. 20 EUR.

Bei mir wars die Verriegelung der Motorhaube auf der fahrerseite, auf der Autobahn festgestellt das das Blech so seltsam vibriert angehalten drauf gedrückt,es hat geklickt 80 km gefahren Lampe aus.

Aber nur ausprobieren wenn kein Leistungsverlust, ansonsten Motorschaden!

Vermute mal das 116i nen auto ist :D
Aber wenn so ne lampe angeht sollte man mal im Handbuch (das man immer aufbewahren sollte) nachschlagen oder es sich notfalls im Inet ziehen.
Aber meist steht für solche warnsignale daneben: Suchen sie sofort einen Fachhändler/Werkstatt auf!

Ich würde zur nächsten Werkstatt fahren und mal nachschauen lassen. Gleich heut früh. Es kann viele ursachen haben.