Motivationsschreiben für die Bundeswehr, so gut?

3 Antworten

Wenn du den Text als Ausländer geschrieben hättest, wärre wohl eher nicht so viel einzuwenden. Aber ich gehen mal davon aus, dass du Deutscher bist und deine Muttersprache Deutsch ist. Zeige doch deinem Vater das Motivationsschreiben, damit er wenigstens die schlimmsten Fehler ausbügeln kann. Und was ist denn das für ein Satz: Die Vielfalt in den Beruf als Soldat ist groß. ich korrigiere das nicht weiter. zeige das doch bitte den Leuten in deinem Umfeld, dass die dir helfen. Nun: du hast gefragt, das Ganze gehört dringend komplett überarbeitet.

RomyHenning
Fragesteller

Danke :( Hab den Text schon überarbeitet. Ich muss sagen ich war leider noch nie gut in sowas, aber ich probiere es wenigstens. Leider ist niemand von den beiden da.

Elizabeth2  10.07.2016, 15:42
@RomyHenning

Das ist ja mal ehrlich. Wenn du das wirklich überarbeitet hast und du noch Tipps möchtest, schreibe hier nochmal eine Antwort, wo ich den Text finde. Ich bin gerne bereit zu helfen. Für dich zum Überarbeiten gilt: Wenn DU derjenige bist, der Entscheidungen trifft und dieses Motivationsschreiben in der Hand hälst: würdest DU DICH selber nehmen? Du solltest bei dem Motivationsschreiben berücksichtigen, dass die Aufgabe der Bundeswehr heutzutage nicht zwangsläufig nur kämpfen ist. Eigentlich ist die Bundeswehr auch da zum Schutz der Zivilbevölkerung - dazu zählen auch Katastropheneinsätze auf Grund der Wetterlage. Gerade lese ich, dass die Soldaten der Bundeswehr zahlose Überstunden machen mussten und bei den Flüchtlingen aus Syrien hier in Deutschland sehr viel helfen mussten.

Nichts für ungut, aber der Text ist noch gespickt mit Rechtschreib-, Komma- und Grammatikfehlern. Da musst du noch mal ran.

Ich finde, es hat ein "Gschmäckle", wenn man von Vater und Großvater als Vorbild im Kampfe spricht.

Und mir fehlt: was kannst DU dem Verein denn bieten? Was kannst DU leisten? Du schreibst nur, was Du für DICH daran gut findest und was DU möchtest. Versuch ansonsten auch mal, keine Formulierungen mit "man" zu verwenden, sondern mit "ich".

RomyHenning
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ich werde da nochmal drüber gehen :) LG Romy

Sie standen den Feind gegenüber und zeigten Standhaftigkeit.

Also sowas klingt leicht albern, zumindest für mich.

Mir klingt auch so der gesamte Text mehr nach einer Wahlkampfrede, weniger nach einem Motivationsschreiben.

Schreib was Eigenes, was dich an der Bundeswehr reizt und wo deine Stärken liegen.

RomyHenning
Fragesteller

Danke für dein Kommentar :) ich nehme da jeden Tipp/Rat an.