Motivationsschreiben- wie fange ich an?

1 Antwort

Kommt drauf an.

Wenn du Probleme mit dem ersten Satz hast, dann schreib vielleicht erstmal einen kurzen Text, in dem du deine Motivation schilderst.

Der Klassiker ist natürlich 'Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf einen dualen Studienplatz im Bereich XY für das Jahr 20xx'

Das ist jetzt nicht SUPER einfallsreich, kannst du bei einer Behörde oder sowas aber durchaus noch bringen. Möglich wäre es auch hier mit einem Satz anzufangen, der deine Motivation unterstreicht von wegen
'Ordnung ist das halbe Leben, sage ich immer und deswegen möchte ich mich als Reinigungsfachkraft...'

Du kannst die ganze Sache auch chronologisch angehen und schreiben 'Meine Begeisterung für die Polizei begann schon im Alter von 5 Jahren, als im Rahmen der Berufewoche ein Polizist in den Kindergarten kam'.

Das sind ganz verschiedene Optionen, die du halt eben vom zukünftigen potentiellen Arbeitgeber abhängig machen musst. Wenn du dich beim Erzkonservativen Unternehmen X bewirbst, dann ist das was anderes, als wenn du dasselbe bei einem jungen, hippen Start-Up machst, wo der Inhaber jeden Tag im Büro vorbeikommt und allen ein High-Five gibt, alle Jogginghosen tragen, sich duzen und das Bürofrettchen durch die Gegend hopst.