Motherboard(Lancer 5A6) Cpu Support?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da nichts mehr upgraden.

Diesen alten PC kann man ohne Geld auszugeben noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt sogar nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt.

Hier der Download der ISO: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20.1/linuxmint-20.1-xfce-64bit.iso

Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben.

Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Dazu wählt man die Option "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" aus. Ausserdem empfehle ich eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird ausserdem der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren.

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor.

Über eine Anwendungsverwaltung (ist wie ein Appstore) kann man Anwendungen nachinstallieren und auch deinstallieren. Hier findet man z.B. Skype, Spotify, Google Earth Pro, VLC und vieles mehr.

Linu Mint Xfce geht ab wie eine Rakete. Windows dagegen ist eine lahme Ente.

 - (Computer, Technik, PC)

Der PC ist viel zu alt, Ich würde ihn auf den Müll hauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Manager1805
Fragesteller

Wieso auf den Müll hauen?

ich habe ihn jetzt von windows 8 auf Windows 10 gebootet und zum arbeiten läuft er mit 4GB DDR3 Ram flüssig.

EnderLuca  01.02.2021, 13:39
@Manager1805

Aber mit dem Upgraden wird das nichts, außerdem verbraucht Windows schon 2,5-3Gb an RAM was heißt das kaum andere Programme ausführen kannst.

Manager1805
Fragesteller
@EnderLuca

Da kennt sich einer aber gut aus ;). Komisch dass ich bei 4GB 3,5 frei habe und nur 0,5 für windwos benutzt werden.

EnderLuca  01.02.2021, 13:43
@Manager1805

Da musst du dich verguckt haben, das Windows 10 nur 500MB an RAM verbraucht ist nicht möglich.

Manager1805
Fragesteller
@EnderLuca

Vielleicht nicht ganz so wenig aber niemals die vollen 4 GB

EnderLuca  01.02.2021, 13:48
@Manager1805

Mehr als "nicht ganz so wenig", Ubuntu verbraucht frisch nach der Installation 1,5Gb an RAM. Windows kann nicht weniger Verbrauchen.

Manager1805
Fragesteller
@EnderLuca

im moment verbrauche ich mit 4GB Arbeitspeicher 2,5 GB, habe aber dazu ja auch noch einiges offen (DC, Opera GX etc.)

Sockel 1170 BGA

Das BGA steht für Ball Grid Array und bedeutet dass der Prozessor fest auf dem Mainboard verlötet ist. Der Prozessor auf dem Mainboard lässt sich also nicht tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Socket 1170 BGA, steht doch da

Zudem ist der PC viel zu alt, schmeiß ihn weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung