Motherboard(Lancer 5A6) Cpu Support?
Hallo,
Ich habe gestern noch einen alten PC gefunden und mich gefragt ob ich diesen nicht ein bisschen Upgraden könnte, von der CPU her. Leider kann ich aber die Liste mit den CPU Supports nicht finden.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
4 Antworten
Ich würde da nichts mehr upgraden.
Diesen alten PC kann man ohne Geld auszugeben noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt sogar nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt.
Hier der Download der ISO: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20.1/linuxmint-20.1-xfce-64bit.iso
Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben.
Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Dazu wählt man die Option "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" aus. Ausserdem empfehle ich eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird ausserdem der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren.
So sieht der Desktop aus:
Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk/WLAN kommt einem vertraut vor.
Über eine Anwendungsverwaltung (ist wie ein Appstore) kann man Anwendungen nachinstallieren und auch deinstallieren. Hier findet man z.B. Skype, Spotify, Google Earth Pro, VLC und vieles mehr.
Linu Mint Xfce geht ab wie eine Rakete. Windows dagegen ist eine lahme Ente.

Der PC ist viel zu alt, Ich würde ihn auf den Müll hauen.
Aber mit dem Upgraden wird das nichts, außerdem verbraucht Windows schon 2,5-3Gb an RAM was heißt das kaum andere Programme ausführen kannst.
Da kennt sich einer aber gut aus ;). Komisch dass ich bei 4GB 3,5 frei habe und nur 0,5 für windwos benutzt werden.
Da musst du dich verguckt haben, das Windows 10 nur 500MB an RAM verbraucht ist nicht möglich.
Vielleicht nicht ganz so wenig aber niemals die vollen 4 GB
Mehr als "nicht ganz so wenig", Ubuntu verbraucht frisch nach der Installation 1,5Gb an RAM. Windows kann nicht weniger Verbrauchen.
im moment verbrauche ich mit 4GB Arbeitspeicher 2,5 GB, habe aber dazu ja auch noch einiges offen (DC, Opera GX etc.)
Sockel 1170 BGA
Das BGA steht für Ball Grid Array und bedeutet dass der Prozessor fest auf dem Mainboard verlötet ist. Der Prozessor auf dem Mainboard lässt sich also nicht tauschen.
Socket 1170 BGA, steht doch da
Zudem ist der PC viel zu alt, schmeiß ihn weg
Wieso auf den Müll hauen?
ich habe ihn jetzt von windows 8 auf Windows 10 gebootet und zum arbeiten läuft er mit 4GB DDR3 Ram flüssig.