Motherboard?

2 Antworten

WENN das board mit dem OC vernünftig hin kommt und die restlichen Komponenten auch übertakten kann DANN kann es funktionieren

ABER dafür nur von MSI FREIGEBENES RAM nutzen und selbst dann besteht noch ein Restrisiko, daß es nicht klappt. von Nutzen wollen wir nicht anfangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Akaneexe
Fragesteller

Also heißt wenn ich nichts übertakte dann geht es nicht?

MichaelSAL74  19.09.2022, 19:02
@Akaneexe

Du hast es doch bei MSI selbst gelesen und rauskopiert: 6200MHz OC

ALLES über 4800MHz ist OC, da es außerhalb des CPU-Speichercontrollers liegt

Und somit kommt es rein auf das board und das BIOS an, ob es klappt oder nicht

Akaneexe
Fragesteller
@MichaelSAL74

Achso dachte wenn ich schon einen reinstecke der von vorne rein 6200 ist dann geht das

MichaelSAL74  19.09.2022, 19:05
@Akaneexe

Wie ich schon schrieb: WENN Du Dich haarklein an die QVL-Liste von MSI hälst, dann kann es klappen, ABER es gibt ne Serienstreuung IMMER, also bei Board, bei CPU sowie auch beim RAM

Und das MEHR an Kohle, von 4800 auf 6200 wird wohl aktuell noch immens sein und DAS wirst nicht an Leistungsplus rausholen könen

Zudem gibts noch was neues bei DDR5, ne neue Norm, also noch besser als XMP. komm jetzt nur nicht mehr auf den Namen

Zunächst wird der Speichercontroller mit dem RAM einen gemeinsamen Takt aushandeln, den beide beherrschen. Der wird natürlich im Rahmen dessen liegen, was der Speichercontroller hergibt. Alles darüber ist bereits Übertakten - auch wenn man da über die XMP-Profile noch etwas ohne manuelles Eingreifen herausholen kann.

Was der Speichercontroller deines Prozessors maximal mit macht, kann dir niemand vorhersagen. Da kannst du mehrere identische Prozessoren nehmen und alle werden sich ein wenig anders verhalten. Die Angabe von Intel ist das, was die Controller garantiert schaffen. Alles darüber hinaus.... Ausprobieren.

Und welche art brauche ich

Da DDR5 recht neu ist, kannst du da beim Mainboardhersteller nachsehen, was dort für dein Mainboard am RAM-Modulen empfohlen wird. Für jedes Board gibt es eine Memory-QVL, in der alle Riegel aufgeführt werden, die getestet wurden und funktionieren. (Natürlich steht darin nicht, was nicht getestet wurde oder was den Test nicht bestanden hat. Bei nicht gelisteten Modellen kann das funktionieren, kann aber auch ein Griff ins Klo sein.)

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B660-TOMAHAWK-WIFI/support#mem
Hinweis von MSI auf der Seite -> "The support of XMP speed might be limited when Non-K CPU was adopted." Kann also durchaus sein, dass der von dir genannte Prozessor die gewünschte (effektive) Speichertaktrate nicht erreichen kann.

Akaneexe
Fragesteller

Ah okay verstehe. Vielen Dank