Morbus Crohn und andere Probleme, was tun?

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine chronische entzündliche Darmerkrankung und bekommst dagegen einen Protonenpumpenhemmer.

Da wundert mich nichts. Es ging wohl nur darum, deine Symptome zu unterdrücken - bloß hilft das auf Dauer nicht, da ja die Ursachen der Entzündung weiterbestehen. Sie müssen behoben werden, damit sich etwas bei dir ändern kann.

Um mal bei etwas anzufangen:

Um dem entzündeten Darm zu helfen, bitte Sonnenblumenöl, Distelöl und Sojaöl konsequent meiden! Sie wirken entzündungsfördernd und tun dir nicht gut. Ebenso Fertignahrung, Fast Food, zuviel billiges Fleisch, zu hoch erhitzte Fette (Transfette) - sowas ist schädlich, wenn man Entzündungen hat und wegbekommen will.

Stattdessen solltest du andere, entzündungshemmende Fette essen: Kokosöl zum Kochen und aufs Brot, zu Salat und für kalte Verwendung: Leinöl, Rapsöl, Olivenöl.

Lt. diesem Artikel hilft Kokosöl, die Morbus Crohn-Beschwerden zu verringern oder wegfallen zu lassen: einfach über die Nahrung: zum Braten, Kochen und auch aufs Brot (ich verwende es schon seit vielen Jahren). Ab 25°C ist es flüssig.
Ebenso gut wirken auch die Omega 3-Fette entzündungshemmend: also Rapsöl, Leinöl, Chiasamenöl, Hanföl, Avocadoöl - allerdings darf man sie nicht erhitzen, also z. B. für Salat oder löffelchenweise übers fertige Essen. Daher ist es gut, wenn man Kokosöl zum Erhitzen hat.

Mir ist klar, dass dein Magen mit dem Mittel schmerzt, das du schluckst, denn es nimmt ihm ja die Magensäure. Die braucht er aber, um das Essen zu verdauen: da es nun nicht verdaut werden kann, hast du immer weniger Hunger und kannst immer weniger essen: es fehlt ihm ja die Säure.
Meine Mutter bekam auch solche Mittel, die man aber nur kurze Zeit nehmen darf, da sie sonst genau das auslösen, wogegen sie eingesetzt werden.

Probier mal, ob du ein Glas Wasser mit einem ordentlichen Schuss Bio-Apfelessig verträgsst: das wäre wenigstens ein bisschen Säure, die verdauen hilft.

Gegen das Magendrücken und die Schmerzen könntest du auch mal solche Dehnübungen für das Zwerchfell probieren, da dort auch eine Mitschuld an den Beschwerden liegen kann.

https://youtu.be/weKqrzZ0_zw

Außerdem solltest du viel Flüssigkeit zu dir nehmen: 2-3 l Wasser täglich, 1 l davon gleich morgens nüchtern und ins 1. Glas eine Prise Salz (ohne Zusatzstoffe) tun.

So fühlst du dich gleich ganz anders.

Sprich mal mit deinem Arzt, wie er vorgehen würde, wenn du das Mittel 'ausschleichst'.

Hängt der Druck auf Toilette mit dem Darm oder der Blase zusammen?

Es ist ganz wichtig, dass du richtig isst, sonst bekommt dein Körper nicht ausreichend Nährstoffe! Am besten wäre eine Ernährungsberatung!

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich nehme die Esomeprazol von mir aus. Nicht weil der Arzt mir die verschrieben hat. Er hat mir Azathioprin verschrieben für meinen Crohn.

@AJ2020

Achso. Dann schadest du dir freiwillig damit. Könntest du es weglassen? Es raubt dir einfach nur die Magensäure und das macht Schmerzen.

Ich kann dir noch etwas gegen Magenschmerzen sagen, was du mit den Händen tun kannst: leg sie auf die Akupressurstellen links und rechts am Rippenbogen, neben dem Magen, und lass sie OHNE Druck dort eine Weile liegen. Du kannst sie auch über Kreuz dort hinlegen, was bei Schmerz noch besser wirkt. (Das ist eine Anwendung aus dem 'Japanischen Heilströmen', einer traditionellen Heilmethode, mit der man sich selbst mit den Händen behandeln kann).

Billiges Fleisch esse ich nicht wenn ich es könnte, ich esse momentan überhaupt kein Fleisch. Fast Food seeeehr selten.

@AJ2020

Ok - dann ist wichtig, dass du ein Auge auf die Eiweiß- /Proteinversorgung wegen der Aminosäuren hast. Sie sind wichtig für ganz viele Funktionen. Was isst du denn immer so?
Vegetarisch zu essen ist gut, nur musst du auf die Vollständigkeit der Nährstoffe achten, damit der Körper alle Baustoffe bekommt. (Wie der Automotor, der ja auch ordentlichen Sprit braucht, um gut laufen zu können).

@Spielwiesen

Heute habe ich nur 2 - 3 kleine Kuchengabeln Nudelsalat gegessen, dann 2 Stunden später ein Brötchen mit Pfefferschinken danach gar nichts mehr...

@AJ2020

Naja, das ist natürlich zu wenig von den Kalorien her und es fehlen Inhaltsstoffe: Gemüse? Salat? Obst? Eiweiß? Vitamine?

Nudelsalat, Brötchen, Schinken - das sind alles verarbeitete Nahrungsmittel, wo keine wirklicher Nährwert drinsteckt. Es sind keine lebendigen frischen Lebensmittel, die die Zellen ernähren. Siehst du den Unterschied?
Gut tun immer Haferflocken. Die besänftigen den Magen und auch den Darm. Milch und Milchprodukte lass am besten weg: das ist Babynahrung für Kühe! Den Rest kannst du in dem verlinkten Artikel unten lesen.

@Spielwiesen

Ich würde aber Haferflocken nur mit Milch essen. Und ich bin kein Vegetarier oder Veganer.

@AJ2020

ich habe mir angewöhnt, Haferflocken mit Wasser plus einem Schuss süßer Sahne anzumischen. Oder mit 2-3 Esslöffeln Yoghurt - alles besser als Milch.
Fleisch gehört zur Omega 6-Gruppe und wirkt entzündungsfördernd. Tut dir alles nicht gut, wenn du den Darm gesund bekommen möchtest.

Hast du mal deinen Vitamin D-Speicherwert im Blut beim Arzt untersuchen lassen? Bei chronischen Entzündungen herrscht da auch ein Mangel.

(Ich befasse mich u.a. mit Ernährungsmedizin, wo es darum geht, solche schweren chronischen Erkrankungen symptomfrei zu bekommen über den Lebensstil, d.h. die Ernährung).

@Spielwiesen

Und wenn man auf Soja-, Kokosnussmilch umsteigt?

@AJ2020

Kokosmilch ist ok (aber so fett, oder? Ich könnte die nur verdünnt mit Wasser trinken). Was hältst du von Hafermilch? Die schmeckt so gut, dass ich sie sogar im Kaffee ertrage :-)
Bei Sojaprodukten pass auf (bist du m oder w?) wegen der Hormone: sie können den Östrogenhaushalt entgleisen lassen!)

Jetzt warte ich mit Antworten erstmal ab, bis du zumindest Danke /DH klickst. :-)

@Spielwiesen

Es gibt doch die von Alpro diese Kokosmilch

@AJ2020

Und ich nehme die Pille, zumindest wegen dem Östrogenhaushalt

Wann war Deine letzte Magen/Darmspiegelung. Genau kann man nur Urteile fällen, wenn man reinschaut. Eventuell eine weitere Entzündung. Vielleicht durch Helicopter Bakterien. Aber das sind NUR Spekulationen. Gehe zum Arzt! Alles Andere ist ein Raten!! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung