Bundeswehr mit Morbus Crohn?

6 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Auf Medikamente angewiesen sein funktioniert als Soldat nicht. Da im Einsatz immer mal damit zu rechnen ist, das die Versorgung knapp wird und eben mal deine Spritze nicht bekommst, was dazu führt das du deinen Dienst nicht ausführen kannst bzw. eingeschränkt ausführst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Nein, wird man nicht. Dauermedikation führt zur Ausmusterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Dauermedikamentation ist ein 100%-Ausschlussgrund. Eine unheilbare Erkrankung auch.

Und "feldverwendungsfähig" wärst du damit auch nicht. Niemand kann dir garantieren, dass immer ein "Topf" in deiner Nähe ist, wenn du einen Schub hast.

Ich bin mir zu 99% sicher,dass man mit chronischen Erkrankungen bzw. auch allen Formen der Morbus Erkrankungen als Untauglich eingestuft wird.

Der 1%,bei dem ich mir nicht sicher bin, könnten neue Regelungen sein,welche ich noch nicht kenne. Aber stelle dich bitte auf eine Untauglichkeit ein.

wiki01  30.07.2021, 09:34

Es sind keine 99%.

Er hat 2 totsichere Ausschlussgründe.

M. Crohn = nicht verwendungsfähig