Hat Morbus Crohn psychische Ursachen?

3 Antworten

Das ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die psychische Belastung dazu geführt hat, dass Morbus Chron ausgelöst wurde. Also, dass die Veranlagung bereits bestand und die physische Belastung durch psychische Probleme sozusagen den Startschuss für M. C. gegeben hat.

Marina37615
Fragesteller

Danke. Hätte ich jetzt auch so ähnlich vermutet.

weder psyschich, noch Limo oder sonstwas. Die Ursachen snd komplex und haben eine genetische Variable, genauer kann man es nicht sagen. Natürlich kann Stress Erkrankungen, die schon da sind, etwas verstärken. Azathioprin ist ein Medikament mit eher wenigen Nebenwirkungen, das aber nur sehr langsam wirkt.

Hallo,

die Ursachen bei Morbus Crohn sind äußerst komplex und noch nicht hinreichend erforscht. Es gibt aber gewisse "Risikofaktoren", die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Morbus Crohn zu erkranken (bzw. einen Schub zu bekommen), dazu gehören zum Beispiel eine genetische Komponente, eine ungesunde Ernährung, aber auch psychische Faktoren wie Stress. Dazu muss man aber auch sagen, dass keine der Faktoren alleine dafür verantwortlich ist, es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Faktoren, die einen Morbus Crohn auslösen. Viele dieser Faktoren sind auch noch überhaupt nicht bekannt. Außerdem möchte ich noch sagen, dass man niemals selbst an so einer Erkrankung Schuld ist (das höre ich leider manchmal).

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gute Besserung und viel Kraft an deinen Cousin!

Marina37615
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hoffe auch, dass es bei ihm wieder besser wird.

Finde die Aussage von seinem Bruder unangebracht und ziemlich wiedersprüchlich