Morbus Crohn ohne Durchfall, gibt es das auch?
Hi sehr geehrte Community,
ich vermute schon seit längerem das ich unter Morbus Crohn leide, weil ich habe immer wieder kurze Phasen wo der Calprotectinwert im Stuhlgang erhöht ist und es ist auch häufig Schleim im Stuhlgang dabei. Oft ist mir außerdem übel vorm Stuhlgang. Nun habe ich aber von vielen Betroffenen gehört das man bei Morbus Chron hauptsächlich Durchfall und Krämpfe hat, das ist bei mir komischerweise nicht der Fall, ich habe nur manchmal etwas weicheren Stuhlgang und muss morgens häufiger auf die Toilette.
Was habt ihr damit so für Erfahrungen gemacht, würde mich einfach mal interessieren.
Danke erstmal im Voraus.
2 Antworten
Die Diagnose muss vom Arzt bestätigt werden, nicht nur einfach so,dazu braucht es mehr Untersuchungen.
Morbus chron ist eine chronische Darmerkrankungen die mit Durchfall und Magenprobleme auftritt.
Es gibt so gute Therapien heute von Ernährungsumstellung,Entspannung bis zu Medikamente
Hallo,
wenn man selbst eine solch wichtige Diagnose stellen könnte, müsste ein Facharzt keine 10 Jahre studieren (5 Jahre Allgemeinmedizin, 5 Jahre Facharztstudium). Bitte hör auf zu googeln oder Selbsttests auf Calprotectin zu machen, sondern geh zum Internisten! Alle (!) deine Symptome kann man auch bei nervösem Reizdarm haben, aber das muss wirklich ein Arzt abklären. Wenn du keine Schmerzen hast, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Morbus Crohn.
Oder warst du längst beim Arzt, und er hat dir genau dasselbe gesagt und Entwarnung gegeben? Dann bitte auch Stress, Angst und vor allem eine ungünstige Ernährung in Betracht ziehen. Die typisch deutsche Ernährung (fleißig Brot, Brötchen, Süßes, Limonaden, Cola, Nudeln, Pizza, Pommes, Schnitzel und Wurst essen) ist für den Darm sehr belastend, und viele Menschen reagieren dann mit Symptomen, wie du sie hast.
LG
Der erhöhte Calprotectinwert wurde im Stuhlgang nachgewiesen, also ich war bereits schon beim Arzt. Auf der Überweisung stand auch drauf Verdacht auf Morbus Chron, deswegen bin ich ja so verunsichert.