Mopedtuning toleranz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja genau. Wenn der Roller auf dem Prüfstand die 65 Km/h nicht überschreitet ist alles in Ordnung. Du musst jedoch bedenken das auf dem Prüfstand andere Bedingungen herrschen als auf der Straße (Fahrergewicht, Fahrtwind, Gegenwind,...). Wenn du am Prüfstand 65 Km/h erreichst bedeutet dies eine errechnete Realgeschwindigkeit von 49,6 Km/h die das Moped in Wirklichkeit fahren kann, und das ist die "richtige" Toleranzgrenze.

Ein Tuning des Mopeds ist aber generell verboten und führt zum erlöschen deiner Betriebserlaubnis.

SG

Mimigma419247
Fragesteller

Naja also wenn es getuned ist gibt es also sowiso keine toleranz. Aber wie soll ein original moped auf 65 oder mehr kommeb?

OriginalMotion  04.04.2023, 22:32
@Mimigma419247

Wie geschrieben ist die reale Toleranz bei 49,6 Km/h was herstellerbedingt recht schnell mal erreicht werden kann. Die 65 Km/h gelten nur für den Prüfstand da hier das Moped schneller läuft als unter Realbedingungen.

Also,

zwischen 45 - 65 kmh sollte erstmal nichts passieren.

Ich habe aber schon Leute kennengelernt die schon bei 63kmh vorführen mussten (kannst aber sicher bisschen "verhandeln" oder fragen warum). Ist aber meistens von Polizist zu Polizist unterschiedlich.

Grundsätzlich gilt:

65-75 kmh = Geldstrafe

Wobei ich mit 70kmh auf der Walze keine Probleme bekam...

75+ = Zulassung ist weg

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Auch in Österreich und besonders in Österreich gibt es bei der Polizei keine Toleranzgrenze bis 65Km/h