Moped einfahren?

2 Antworten

Gerade am Anfang solltest Du die hohen Drehzahlbereiche meiden.

Der Motor wird Dir nicht kaputtgehen, wenn Du mal kurz aus Versehen hochdrehst, und wahrscheinlich steckt er das bei warmem Motor auch weg, aber je sorgfältiger Du ihn einfährst (gerade anfangs), desto eher wird er Dir das hinterher mit voller Leistung, geringem Verbrauch und langer Haltbarkeit danken.

Zylinder, Kolben und Kolbenringe werden heute meist genauer als noch vor 50 Jahren hergestellt, aufeinander einlaufen müssen sie sich trotzdem noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest jeden Drehzahlbereich nutzen mal höhere mal niedrigere. Nie zulange zu hohe und nicht dauernd zu niedrige das wäre Quälen. Ein Motor mit einem kleinen Hubraum braucht mehr Drehzahlen um Leistung abzugeben. Aber nicht übertreiben. Rechtzeitig zurückschalten wenn er sich nicht mehr wohlfühlt beim beschleunigen.

Anonym183738
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

pendejo  13.07.2023, 22:44

In der zweiten Hälfte der Einlaufphase ja, in der ersten sollte ca. das obere drittel bis (etwas später) viertel des Drehzahlbereiches tabu sein.