Moped bekommt trotz sportler nicht mehr leistung?

3 Antworten

Dann war der alte Auspuff wohl schon gut. Verkauf den Sportauspuff einfach wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Johannes030608
Fragesteller

Im alten waren aber 2 katalysatoren. Und bei 50ern macht eine auspuff anlage bis zu 10 ps aus. Bei den originalen 3ps🥲

Amtsschreck  09.07.2022, 03:55
@Johannes030608

Sorry, wenn der Motor an sich lediglich 4 PS bringt, wie soll der Auspuff nochmal 10PS herzaubern? Erklär mal bitte.

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Das Märchen von der Leistungssteigerung mittels Auspuff hält sich offensichtlich immernoch sehr hartnäckig.

Wie hast du denn den Auspuff entdrosselt? Wie hast du die Maschine abgestimmt?

jansons  07.07.2022, 17:18

Bei den 50ern kann man durch die Abgasanlage die Leistung schon stark beeinflussen.

Johannes030608
Fragesteller

In der originalen auspuffanlage waren 2 katalysatoren. In dem sportauspuff war vorne beim ende das zum zylinder geht eine kleine platte mit zwei löchern, die mit 2 schweispunkten befestigt war. Wurde entfernt. Und bei 50ern macht eine auspuffanlage auf jeden fall etwas aus, weil die bis zu 8-10 ps bringen können, was bei den Originalen 3ps schon einiges ist.

wenn schluß, dann Schluß! Da bringt dein Rumbasteln nichts, eventuell hilft ein Turbolader oder ein Kompressor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung