Moped Anmelden mit Übereinstimmungsbescheinigung?

Fahrzeug ist von 2010

2 Antworten

Sie ist von 2010

Andreas219  16.05.2022, 21:01

Dann müßte es einen Fahrzeugschein geben bzw. er ist dann verloren .

Zum Tüv brauchst Du beim Neufahrzeug nicht ; nachher alle 2 Jahre . Bei der Zulassungstelle bekommst Du mit der Bescheinigung einen Fahrzeugschein ausgestellt sowie ein Kennzeichen zugeteilt . Die Bescheinigung ist dann praktisch der Fahrzeugbrief ; also dann gut aufbewahren . Für die Versicherung musst Du gut suchen , weil es viele Tarife gibt . Zur Zulassung brauchst Du den Perso , das Versicherungspapier , die Bescheinigung sowie Geld für die Anmeldung und die Kennzeichen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
89Streckensau89
Fragesteller

Ist ein Gebraucht Fahrzeug. Habe nur dieses Dokument bekommen vom vorbesitzer

Andreas219  16.05.2022, 21:54
@89Streckensau89

Du könntest nochmal nach dem Fahrzeugschein fragen und bis wann sie zugelassen war ; das alte Kennzeichen usw. . Wenn sie länger als etwa 18 Monate abgemeldet war bräuchtest Du ganz neuen Tüv bzw. eine Abnahme . Wenn der Fahrzeugschein ganz weg ist muß man eine evtl. Anfrage beim KBA machen , ob sie gestohlen oder sonstiges war .

89Streckensau89
Fragesteller
@Andreas219

Ok dann wäre es weniger aufwendig wenn ich einfach nen Rahmen mit papiere kaufe

Andreas219  17.05.2022, 15:46
@89Streckensau89

Da bräuchtest Du auch einen neuen TÜV . Wenn sich Dein Moped noch lohnt ; eine KBA Abfrage kostet nicht viel . Der Vorbesitzer kann ja nochmal schauen ob er die Papiere noch hat .