125er Führerschein machen wenn man nicht schalten kann?

6 Antworten

Der Sinn einer Fahrschule ist, dir das Fahren und uter anderem das Schalten beizubringen.

Melde dich an und sag einfach vor der ersten Fahrstunde, dass du keine Ahnung vom Schalten hast, dann wir dir das gezeigt und beigebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Salue

Du traust Dir zuwenig zu.

Als ich 14 war bin ich das erste Mal mit einem geschalteten Mofa von einem Kumpel gefahren. Ich habe gerade mal 5 Minuten gebraucht und ich konnte es problemlos.

Mit 15 bin ich in einer Alp das erste Mal Auto gefahren. Es war ein VW Käfer. Was glaubst Du wie lange ich gebraucht habe und damit anzufahren und zu schalten?

5 Minuten, das Prinzip war ja das gleiche.

Tellensohn

"Ich kann das nicht weil ich das noch nie gemacht habe" hieße, du kannst gar nichts. Weil, vieles hättest du ja erst lernen müssen, da du das ja davor noch nicht gemacht hattest. Du kannst doch auch bremsen oder Gas geben - und das konntest du doch auch nicht immer. Kannst du tanken?

Schalten ist echt nicht so schwer. Wenn du dir nicht dauernd im Kopf hältst, dass du das nicht kannst weil du das nicht kannst, dann dauerts halt länger bis du das gelernt hast. Wenn du dich aber davon befreist, dass du nicht schalten kannst (und es darum auch nie können wirst), dann kannst du im Nu schalten. Unter anderem dafür nimmst du ja Fahrstunden. Und dann dauerts nicht lange, dann machst du das ganz automatisch, ohne Nachzudenken.

Wenn du nicht Schalten kannst wird es keine Fahrstunden geben, gibt es keine Fahrstunden machst du auch keine praktische Fahrprüfung. Dein Fahrlehrer oder deine Fahrlehrerin wird dir das schon beibringen. Man kann den Fußschalthebel links mit einem kurzen tab nach unten drücken. Das wäre der 1.Gang. Ziehst du den Hebel wieder hoch bist du in Neutralstellung. Machst du das ganze 4 oder 5 mal Schaltest du die Gänge hoch.

Also vom 2. Gang bist zum 4. oder 5. Gang je nachdem wie viel Gänge die Karre eben hat. Was du dann noch lernen musst ist das gleichzeitige zusammenspiel zwischen Kupplung ziehen, am Gas drehen und den Schalthebel zu bedienen. Direkt am Anfang wird es sicher etwas ruckelig sei es das du die Kupplung nicht kpl. ziehst oder zu früh los lässt, nicht ausreichend oder zu viel Gas gibst und du wirst dich auch mal verschalten. Aber das ist ok und nicht dramatisch. Es ist kein Hexenwerk.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schalten bei ner 125er ist total einfach, man schaltet entweder hoch oder runter. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren