Montage Sat Anlage

5 Antworten

je nach befestigungsort der Satelitenantenne und dem Aufwand bei der verlegung der Leitungen dürfte eine Anlage, bestehend aus:

  • Quattro- LNB
  • Ø 850 mm Ofsett-Spiegel
  • 8 Kompressionssteckern
  • 60 m Coaxkabel (120 dB/m)
  • Halterung für Wand oder Dachmontage

an Material etwa 180 € kosten....

dazu kommen dann die Kosten für die Satelitenreciver...

die billigesten geräte von simplexherstellern wie Skymaster oder Schweiger liegen derzeit bei etwa 50 €... gute einfachgeräte von technisat oder Humax (incl. 1 Jahr HD+) liegen z.Z. bei etwa 130 € topreciver wie der Digicorder S3 (Dualreciver mit festplatte von Technisat) etwa bei 500 .€

außerdem die Arbeitskosten für die Verlegung der Leitungen im Innenraum (wenn nicht in Eigenleistung) hier wären wir je nach Arbeitsaufwand etwa wie folgt:

ein einfacher wanddurchbruch etwa 20 €

ein deckendurchbruch etwa 30 €

verlegung der leitungen im Rechteckkanal je nach Anzahl der Leitungen im Bündel zwischen 1,50 € und 3 € pro laufendem Meter

lg, Anna

DH!

Preisgünstige "PVR Ready" Geräte (Kann auf USB SPeicher aufnehmen) gibt es auch von Comag, sind wegen der einfachen und unkomplizierten Bedienung sogar zu empfehlen. Festplatte braucht bei 32GB Speichersticks "für nen 10er" kein Mensch mehr! Da passen locker 8 Stunden in gehobener STandardqualität (ARD/ZDF mit hoher Datenrate) drauf.

Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die Montage einer Wandanlage dauert etwa 2 Stunden. Eine Dachanlage kann 3 Stunden dauern oder auch den ganzen Tag. Bei einem Stundensatz von 40 € macht das 80 - 320 € für die Montage.

Das hängt ganz von den örtlichen Gegebenheiten ab und ohneweitere Angaben meine ich, das 200 € mal gerade den Materialaufwand abdecken. Lass dir einen örtlichen Handwerker aus der Elektrobranche kommen, der wird dir sicher einen genauen Überblick über die Kosten geben können.

Kommt darauf an was Du Dir aussuchst und wer es macht und wohin die Schüssel kommt. Das schreibst Du leider nicht, obwohl das sehr viel im Preis ausmacht. Kommt die Schüssel aufs Dach muss ein Mast montiert werden, dieser muss geerdet werden. Oder ist noch ein alter stabiler Mast da? An der Wand kommt ein Wandhalter dazu. Ein unfähiger teurer Mechaniker kann 8 Stunden brauchen und 60€ pro Stunde verlangen, ein fähiger Techniker kann 3 Stunden brauchen und 45 € pro Stunde verlangen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag von 2 Händlern geben und nimm den günstigsten!

da liegste so bei 200-500€ denke ich