Monotonie Mathe?

2 Antworten

Aufgabe e) ist falsch. Beide Geraden schneiden die x-Achse bei x=0 und beide Geraden haben an dieser Stelle den Wert f(0) = 0.

Die Funtionsgraphen sind leider auch beide falsch gezeichnet. Die gezeichneten Geraden haben die Steigungen m=+1 und m=-1 die Funktionsgleichungen haben aber m=+5 und m=-5.

Dxnxz21
Fragesteller

Oh danke für den Hinweis ich habe den Bezug zur Aufgabe verloren habe in diesem Thema ganz viele Probleme

Monotonie ist das Steigungsverhalten einer Funktion. Bei linearen Funktionen ist das trivial , denn falls m > 0 ist die Funktion streng monoton wachsend und falls m < 0 streng monoton fallend.

Dxnxz21
Fragesteller

Kann ich ein Beispiel haben um es mir besser einzuprägen?

evtldocha  11.02.2023, 14:58
@Dxnxz21

Das Beispiel wären Deine beiden Geraden - eine mit m=+5 und die andere mit m=-5. Nur leider hast Du auch die Funktionen falsch gezeichnet - nämlich mit m=+1 und m=-1.

bergquelle72  11.02.2023, 14:59
@Dxnxz21

Deine Beispiel heißen f(x) und g(x) . Da siehst du doch was Applwind geschrieben hat.

Du mußt den Text von Applwind sinnerfassend lesen. Beispiel helfen dir nicht, wenn du die Säzte noicht verstehst.