Monoton reden schlimm?

3 Antworten

Ich habe gestern einen "Vortrag" gehört, dessen Referent sehr monoton von seinem Skript abgelesen hat. Es war eigentlich ein spannendes Thema, aber nach 2 Minuten konnt ich beim besten Willen nicht mehr folgen.

Tatsache ist: Wenn du möchtest, dass dir jemand zuhört, ist eine monotone Stimmlage einer der größten Fehler, die dir passieren können! Das gilt selbstverständlich nicht nur wenn du ein Referat hältst, sondern auch wenn du z.B. jemandem erklärst, warum du abends länger unterwegs sein möchtest. Wenn du monoton sprichst, wird er dir nicht zuhören - und weil er deine Argumente nicht kennt, wird er aus Prinzip einfach "nein" sagen.

Und dabei ist vollkommen wurscht, warum du monoton sprichst! Dein Gegenüber wird dich nicht fragen, ob es Absicht ist oder nicht.

Warum soll ich anders reden ?

Weil du mit monotoner Redeweise kaum weiter kommst, als wenn du komplett still bleibst.

Ich weiß es nicht ist es nicht normal wen man gelangweilt ist auch so zu reden ?

Durchaus.

Ich würde es allerdings auch als normal bezeichnen, dass man merkt wann man sich zusammen reißen muss, und das dann auch tut.

Ich will doch einfach nur normal reden dürfen.🙁💔

Da es nicht normal ist, dauerhaft müde und gelangweilt zu sein, ist eine müde und gelangweilte Redeweise auch nicht normal.

Normal zu reden wäre sicher ein guter Fortschritt für dich.

Ich will doch einfach nur normal reden dürfen.

Monoton IST aber nicht normal. Normal ist, deutlich zu artikulieren, zu betonen, was betont werden muss und wenn nötig auch Emotionen auszudrücken.

Wenn Deine Lehrer auch so monoton den Unterricht runterleiern würden, würde die ganze Klasse in kürzester Zeit schnarchen, :))