Monologe für Musicalbewerbungen

2 Antworten

Wo suchst Du denn? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du nichts findest. Jedes klassische Stück, das einen Frauennamen als Titel hat, hat schonmal eine starke Frau als Hauptfigur. Meistens blättern die Leute nur kurz durch und suchen nach einer Monologstelle, finden keine oder aber können nichts damit anfangen. Aber um einen Monolog zu verstehen oder sich aus den Dialogen einen basteln zu können, muss man eben das ganze Stück lesen.

Diese ganzen Bücher wie "101 Monologe" oder wie sie alle heißen sind auch nur wenig hilfreich. Lies einfach mal viele Stücke. Und hier kann man Dir nur schwer Tipps geben, denn "starker Charakter" ist erstmal sehr vage. Jede Figur kann stark oder schwach gespielt werden. Und eine Jeanne D'Arc ist völlig anders als eine Prinzessin Eboli oder Maria Stuart, trotzdem alles recht "starke" Figuren.