Monitor kapputt?

5 Antworten

Auf der großen Platine scheint das Schaltnetzteil (direkt mit 230V versorgt) zu sein. Die Kondensatoren da drauf können locker 325V führen! Auch ohne Netzkabel knnen die noch geladen sein, wie schon erwähnt wurde! Im Regelfall liegt es meist am Schaltnetzteil. Entweder sind die Kondensatoren platt, oder ein Steuer-IC des Schaltnetzteil ist vlt defekt. Kann auch eine/mehrere Diode(n) sein. Bei einem 10 Jahre altem Monitor lohnt eine Reparatur meist auch nicht mehr, außer man hat Messtechnik und Erfahrung, um den fehler selbst zu suchen und es fallen nur Kosten für die benötigten Ersatzteile an. Ich würde auch eher zur Entsorgung und Neukauf raten, wie sich ggf in Gefahr zu begeben, oder auf Verdacht irgendwas zu tauschen, was es vlt dann doch nicht ist.

Das das aufchrauben solcher Geräte vor allem mit internen Netzteilen auch im ausgeschalteten Zustand lebensgefährlich ist weißt du hoffentlich...

Einfach nur durch angucken erkennt man fast nie Fehler, die durch Altersschwäche entstanden sind. So ist das auch in diesem Fall.

Auch wenn ich selber alles repapriere, was möglich ist. Bei so einem alten Monitor kann ich dir nichts anderes empfelen als neu kaufen. Selbst wenn du ihn repapierst, wird das vermutlich sehr aufwendig und in 1-2 Jahren geht das ganze von vorne los.

Wenn du Ahnung hast und es reparieren willst würde ich mit Kondensatoren und Transistoren anfangen. Alle durchmessen und die Elkos am besten direkt tauschen.

Wenn du keine Ahnung hast dann schraube das Geräte wieder zusammen und fasse auf keinen Fall irgendwelche Lötstellen an. Da kann ein Kondensator mit 230V drunter sein, der noch aufgeladen ist und glaub mir Kondensatoren können heftiger sein als ne Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Zuerst hoffe ich, dass das Teil weder angesteckt noch direkt nach dem Abstecken auseinander gebaut wurde. Das kann ziemlich gefährlich enden.

Dann sind die Platinen meist beidseitig bestückt, sprich, evtl. siehst du so oder so auf dieser Seite keinen Defekt.

Der Defekt muss dann auch nicht zwangsläufig sichtbar sein. Ein IC oder Kondensator muss nicht immer einen schwarzen Brandfleck hinterlassen, um zerstört zu sein. Das heißt, durch bloßes hinschauen wirst du selten was erkennen.

Entweder du hast viiiiel Glück und findest die Platinen gebraucht einzeln online, oder du kaufst einfach einen neuen. Nach 10 Jahren darf der Monitor abdanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ohne Schaltbild und Messungen geht nichts. Schon mal über einen gebrauchten oder neuen M. nachgedacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wird wohl was durchgebrannt sein, reparieren kann man sowas nur schwer.