Mondspaltung gab es sowas?

7 Antworten

Die NASA meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis für so eine Teilung des Mondes.

In 2010, NASA Lunar Science Institute (NLSI) staff scientist Brad Bailey said, "No current scientific evidence reports that the Moon was split into two (or more) parts and then reassembled at any point in the past."

Diese Erzählung wird gerne verwendet, um andere Menschen vom Islam zu überzeugen und wird auch von muslimischen Dichtern in Indien aufgegriffen:

The narrative was used by some later Muslims to convince others of the prophethood of Muhammad.[6] It has also inspired many Muslim poets, especially in India

https://en.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_Moon

Außerhalb vom Islam weiß niemand etwas davon. Kein Römer, Jude oder Christ berichtet über eine Spaltung vom Mond.

Auch Chakrawati Farmas ist keine gute Quelle:

Bei einer Überprüfung hätten nicht nur die falschen Seitenangaben auffallen müssen, vielmehr hätte bei einem Blick in die Handschrift jedem deutlich werden können, dass diese mit phantastischen Elementen angereicherte Geschichte die älteren islamischen Überlieferungen keineswegs stützt und mitnichten eine glaubwürdige außerislamische Quelle darstellt.

https://www.research.ed.ac.uk/files/3282267/Goerke_Die_Spaltung_des_Mondes.pdf

Na, wenn's im Koran steht...😂😊

Bücher, die von unsichtbaren Kumpels im Himmel, von geflügelten Ungeheuern mit Laserschwertern, von sprechenden Schlangen und Eseln, von "Zauberern", die mit einem Fingerstreich Himmelskörper spalten oder von Untoten berichten, die nach ihrem Foltertod quicklebendig aus dem Grab krabbeln, irgendwelche Predigten halten und auf Nimmerwiedersehen in den "Himmel" fliegen, sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Dann müsste auch drinnen stehen, wann der Mond wieder ganz wurde. Oder?

klasd32
Fragesteller

Der wurde dann wieder ganz ja

Aurofons  13.03.2022, 00:12
@klasd32

Wann soll den die Spaltung gewesen sein?
Den Mondfotos nach sind das bestenfalls Risse wie sie viel kleiner in manchem Mauerwerk vorkommen.
Also bestenfalls eine Spalte/Rille, aber keine Spaltung und schon gar kein Wiederzusammenfügen.

Diese Antwort habe ich auf eine ähnliche Frage vor 6 Jahren schon einmal gegeben:

Es gibt auf dem Mond so einige Mondrillen, die aus unterschiedlichen

Gründen entstanden sind. Der Mond müsste also schon sehr oft

gespalten worden sein.Tatsächlich war unser Erdmond aber noch nie in seiner Geschichte gespalten, schon gar nicht verursacht von einem zweifelhaften „Propheten“.

Die geraden Mondrillen, wie etwa die besonders breite Rima Ariadaeus, die von Gläubigen manchmal als "Beweis" angeführt werden, entstanden durch nichts anderes als durch Absenkungen innerhalb von Grabenbrüchen auf der Mondoberfläche.

Andere, gewundene Rille, wie etwa die Hadley-Rille, bei der Apollo 15 landete, lassen sich auf Lava-Ströme zurückführen.

Übrigens war ein ganz anderer Mond im Sonnensystem, der Mond Miranda, vom Planeten Uranus, möglicherweise tatsächlich einmal auseinander gerissen und hat sich dann durch Gravitation wieder zusammen gefügt. Er hat im Gegensatz zum Erdmond sehr viel deutlichere Spuren.

http://www.elektrisches-universum.de/wp-content/uploads/a_Uranus_-_Miranda.jpg

Natürlich nicht.

Muslime erzählen das obwohl sie es besser wissen.

Mir glaubt auch keiner wenn ich sage, dass ich auf meinem lilaglitzerndem Einhorn durch die Lüfte fliege.

Sage ich aber, dass ich auf einem Besen reite.....

Na, lassen wir das 😅

Jogi57L  16.03.2022, 04:16
Sage ich aber, dass ich auf einem Besen reite.....

Sags lieber nicht. DAS glauben sie, und je nachdem erleidest du Konsequenzen