Mond und Sonne das Gleiche?

9 Antworten

Ich halte Vorträge zu Astronomie, Biologie und Geschichte in meiner Firma. Ein Chef von mir hat da doch auch gemeint, Sterne und Planeten wären das gleiche. Selbst in ihrem Gebiet hochausgebildete Menschen verstehen manchmal sehr grundliegende Dinge nicht, wenn es außerhalb ihres Spezialgebietes liegt. Auch daher habe ich die Vortragsreihe ins Leben gerufen. Um eben entsprechendes Grundlagenwissen in vielen Gebieten zu vermitteln. Auch wenn andere in der Reihe vortragen, lerne ich immer gerne dazu. In Gebieten wie z.B. Rechtswissenschaft werde ich wahrscheinlich auch meine Monde, Sonnen und Planeten haben, die ich verwechsel.

Ist manchmal erschreckend, wie grundlegend manche Dinge in Gebieten, die einem wichtig sind, falsch verstanden werden. Aber wir haben alle unsere blinden Flecken, wo die Bildung an uns vorbeigelaufen ist. Der Unterschied ist wie man damit umgeht. Ob man bereit ist zu lernen. Oder sich selber für den Träger der Weisheit hält und unfähig ist, dazuzulernen. Letztere nennt man dann irgendwann Verschwörungstheoretiker.

Das kommt mir fast so vor, als hätte Sie Dich auf den Arm nehmen wollen :) Weil: das erinnert mich an eine Geschichte, die mir meine Arbeitskollegin heute erzählte - wie sie selbst und ein paar andere mal einer früheren Arbeitskollegin ernsthaft weis gemacht haben, dass man kochendes Wasser einfrieren kann ... *rofl*

Weltfremd oder einfach d....

die ist wohl auch nicht grad die hellste Leuchte

die Skala ist nach unten offen. Das Mittelalter ist noch nicht vorbei.