Mond als Werbefläche benutzen möglich?

10 Antworten

Wie soll das funktionieren? Da sind doch eine ganze Menge Dreh- / Kreisbewegungen mit im Spiel (Erde dreht sich bekanntlich um sich selbst). Dann müßtest Du ja Deinen Super- Laser regelmäßig weiter bewegen können / müssen, damit das Bild auch auf dem Mond bleibt ....

Wenn die Werbung groß genug wäre und gerade Vollmond müsste man es schon sehen können. Aber ich glaube unsere Lasertechnik ist noch nicht so weit, dass wir von der Erde aus die Werbung in 500 km -Größe einbrennen könnten. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Das erinnert mich übrigens an den Film Hancock, da wurde die Idee auch umgesetzt, allerdings mit Superkraft statt Laser. ;-)

Aspirin  25.12.2011, 14:26

bei Neumond, nicht bei Vollmond

DerLingl  25.12.2011, 14:30
@Aspirin

Wieso bei Neumond? Solls eine Leuchtreklame sein? ;-) Man sieht den Mond von der Erde aus nicht bei Neumond weil er da nicht von der Sonne angestrahlt wird, oder?

DerLingl  25.12.2011, 14:37
@DerLingl

Jetzt hab ich`s geblickt. Der Laser soll keine Werbung eingravieren sondern es soll ein Bild auf die Oberfläche projiziert werden. Alles klar, in dem Fall natürlich bei Neumond mit einer Art Riesen-Beamer.

Wenn Du nicht einen, sondern tausend Laser nimmst, dazu die Energieversorgung einer kleinen Stadt, dann sollte es gelingen, in einen Krater den Schriftzug Coca Cola so zu projizieren, dass er von der Erde aus in einem starken Teleskop zu erkennen ist. Aber Werbung geht anders ;-)

Der Mond hat einen Durchmesser von ca. 3500 km = 3,5 * 10^6 m, somit eine Querschnittsfläche von ca. 10^13 m². Die helle Hälfte wird von der Sonne beschienen mit (-> Wikipedia: Solarkonstante) 1400 W/m², macht für den ganzen Mond ca. 10^16 W.

Um ein sichtbares Bild auf der hellen Seite zu projizieren, bräuchte man etwa dieselbe Leistung. Auf der dunklen Seite reicht vielleicht 1% davon, aber so richtig auffällig wäre die Werbung dann nur wenige Tage rund um Neumond.

Dieses eine Prozent wären dann 10^14 W, oder auch 100 TW oder auch 100.000 GW. Zum Vergleich: Alle deutschen Kraftwerke zusammen kommen auf weniger als 150 GW, weltweit vielleicht 5 TW.

Oder ist das unmöglich und warum?

Jetzt klar? Selbst wenn alle Länder zusammenlegen, um Coca-Cola-Werbung auf den Mond zu projizieren, reicht die irdische Stromproduktion nicht aus.

Theoretisch ist es möglich. Wenn Du einen Laser findest der in der Lage ist mit seiner Kraft die gesamte Mondoberfläche zu bestrahlen.

Daher ist es praktisch unmöglich.

Der Energieaufwand scheint mir dafür zu hoch.

Angenommen, wenn die Beleuchtungsstärke nicht so hoch sein muß, um gerade sichtbar zu sein, weil man nur den dunkeln Mond mit dem Laser anstahlt,

dann wäre es besser eine Laser-Leuchte auf dem Mond aufzustellen. Das Ein- und Ausschalten der Leuchte könnte man dann mit Funkwellen realisieren. Trotzdem bleibt es ein teuer Spass.

Und wenn zB CocaCola deshalb die Preise erhöht, würde ich niemals mehr CocaCola trinken.

TomRichter  25.12.2011, 16:14

dann wäre es besser eine Laser-Leuchte auf dem Mond aufzustellen

Nicht eine, sondern viele - es soll ja nicht nur ein Lichtpunkt zu sehen sein, sondern ein Schriftzug oder ein Bild. Könnte den Energiebedarf gegenüber dem von der Erde aus strahlenden Laser um den Faktor 100 bis 1000 verringern. Noch mehr, wenn die Werbung nicht auf der ganzen Erde sichtbar sein soll, sondern nur da, wo die zahlungskräftigen Kunden wohnen.

Aber bei der bisher auf dem Mond installierten Kraftwerksleistung dennoch ein Ding der Unmöglichkeit :-(