Monatliche Datennutzung bei 3. Köpfiger Familie?

9 Antworten

Hallo,

ich finde die Frage nicht zielführend!

Du nanntest bereits den Durchschnitt und der reicht ja von 1 bis fast unendlich...

Solche Aussagen sind meiner Meinungn nach deshalb unbrauchbar, weil keinerlei Unterschied ersichtlich ist.

Da ist das Rentnerpaar, dass Internet nur hat, um mal über Internet mit den Kindern/Enkeln zu kommunizieren bis zur Großfamilie, wo jeder mit Handy Filme schaut und auch noch der Fernseher per Internet streamt....

Um ein für Dich verwertbares Ergebnis zu bekommen, sollte wenigsten genannt werden:

Welche Daten, welche Zeiten und welche Geräte wie lange genutzt werden.

Grüsse aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Beim Datenverbrauch gibt es natürlich keine Pauschalwerte.

Es kommt ganz auf das Nutzerverhalten an. Die einen sind 24/7 am Streamen, die anderen sind nur Gelegenheitssurfer. Dann gibt es auch Poweruser, die alles tun.

Bei mir handelt es sich um eine 5-köpfige Familie, die alle das Internet nutzen.

Pro Rechner gehen ca. 500GB - 1TB pro Monat durchs Netz. Dann kommen noch die Smartphones, Laptops und Tablets dazu. Insgesamt landen wir meist bei einem Gesamtverbrauch von 4 - 6 TB monatlich.

Also ich allein schaffe etwa 500GB an Traffic/Monat ... ± 300GB je nachdem wie viel Freizeit ich habe und was ich damit so anstelle.

das der durschnittliche Verbrauch pro Anschluss in Deutschland bei ca. 400GB im Monat liegt.

Du solltest Bedenken dass schnelles Internet in Deutschland kein flächendeckender Standard ist, zu diesem Durchschnitt tragen auch Haushalte bei deren Internetgeschwindigkeit eben nicht mehr zulässt. In meiner ersten Wohnung musste ich mit ≈ 1½mbit/Sekunde Leben, da hat ein 30GB Update auf Steam eben mal eine ganze Woche gebraucht, mehr als 120GB/ Monat an Traffic waren damit technisch nicht möglich.

Kommt drauf an....speichere fast alles in der Cloud oder NAS, dazu Homeoffice und der Größte Posten Streaming.....teilweise auf zwei Geräten. Also der Rekord waren ~3,5 TB da lagen wir aber auch lange flach und nebenbei liefen ständig Serien.....

Aktuell normaler Monat, halb rum, 860 GB.

Ich hatte im letzten Monat 800 GB.

Der Verbrauch hängt unter anderem sehr stark davon ab, wie intensiv Streaming Dienste genutzt werden und ob man Filme in Full HD oder 4k schaut.