Monarchie Demokratie Vergleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr auf die Monarchien an, da z. B. die Britische eine Konstitutionelle/parlamentarische Monarchie ist aber z. B. Vatikanstadt eine absolute Wahlmonarchie. Saudi-Arabien und Katar z. B. haben wieder eine andere.

minirc
Fragesteller

das ist mir bewusst, aber in welchen Punkten könnte man einen von diesen Typen mit einer Demokratie vergleichen ?

TheMordred  10.02.2023, 10:28
@minirc

Eine konstitutionelle Monarchie ist im weiteren Sinne eine Monarchie, in der die Macht des Monarchen durch eine Verfassung geregelt und beschränkt wird. Das ist wie bei einer Demokratie, da kann man auch nicht einfach die Verfassung ändern oder über der stehen. Bei der Parlamentarische Monarchie übt in der Regel der Herrscher wenig bis gar keinen Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus, da diese vom Parlament und der Regierung geführt werden, die somit Träger der Staatsgewalt sind. Also auch fast wie bei einer Demokratie, da das Parlament in der Monarchie vom Volk gewählt wird.

minirc
Fragesteller
@TheMordred

danke, das hat mir sehr weitergeholfen !! :)