Molly hat einen weißen Fleck, was genau ist das und was tun?

Ergänzt

Neue Bilder (besser erkennbar):

1 Antwort

Hi

Das sind keine Mollys sondern Variatus-Platys (Xiphophorus variatus)

Der Punkt kann schon ne Verletzung sein, man sieht hier ja zwei Männchen in Action.

Aber das Photo ist zu unscharf um das beurteilen zu können.

Variatus-Platys sind durchaus ein bisschen zänkisch und daher kann es vorkommen wenn man ein dünn besetztes Becken mit wenigen Männchen die gleichstark sind hat - also insbesondere 2 oder 3 gleichstarke Männchen in einem 60-120 cm Aquarium- das so ausgeht dass halt irgendwann das Gleichgewicht kippt weil ein oder zwei unterliegen und dann totgemobbt werden.

Daher würd ich wenn ich Zoohändler wäre niemals 2 oder 3 Platymännchen verkaufen. Eins zur Koloniegründung oder gleich ein paar mehr.

Zipan25
Fragesteller

Danke erstmal, muss wahrscheinlich das sein, da der andere Fisch größer ist und dominanter wirkt und trozdem schwimmen sie sich immer hinther... Da die Fische immer voller Energie sind war es schwer ein scharfes Bild zu machen. Aber wenn man von der Verletzung durchs kämpfen ausgeht: Heilt er wieder? Und haben Fische mit solchen verletzungen starke Schmerzen?