Was stimmt mit dem Molly nicht?

1 Antwort

Wenn ein Fisch nicht mehr richtig schwimmen kann, dann ist das nur ein Symptom - ein Symptom einer der unzähligen bakteriellen Infektionen. Ebenso, wie die oft hektische Atmung, Glotzaugen, dicken Bäuche, zerfranzte Flossen .... welche Erkrankung diese Symptome auslöst, ist kaum zu sagen ....

Mathis3553
Fragesteller

Muss ich mir um die anderen Fische sorgen machen?

dsupper  06.06.2021, 17:06
@Mathis3553

Das kann man so gar nicht beantworten. Die Keim- und Bakteriendichte in einem AQ ist ja immer hoch - nur eine gute Wasserhygiene hält diese in erträglichen Grenzen. Wenn bei einem Fisch nun das Immunsystem schwach wird (das kann durch viele Umstände passieren), dann erkrankt er schnell.

Es kann einfach immer mal bei einem Fisch passieren - aber man muss die anderen dann gut im Blick haben, um schnell festzustellen, ob es nur ein Einzelfall war oder ob sich im AQ eben eine Krankheit breit macht oder die Lebensumstände nicht ausreichend sind ...