Moin, kann ich schon definieren. Größe: 173cm Gewicht: 68kg Kfa: 21% (erscheine recht stämmmig) Oder soll ich noch mehr M.-Masse zunehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen KFA von 21 hast, solltest Du auf jeden Fall erst einmal definieren. Dann wirst Du zwar nur noch 60 kg wiegen und ziemlich wenig Muskelmasse sichtbar sein, aber auf der Basis lässt sich dann aufbauen. Leider haben wir keine Infos, wie lange Du bereits im Training und wie alt Du bist. Auch diese Faktoren sind natürlich in Deinen Überlegungen zu berücksichtigen. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

drtakeoff
Fragesteller

Trainingslänge: 6 monate alter: 16

drtakeoff
Fragesteller

mir wurde gesagt, vom trainer, ich müsse zunächst zulegen, um an muskeldefi überhaupt zu denken. ziel: athletische erscheinung (drahtig) und sixpack

Duke1967  18.05.2016, 10:56
@drtakeoff

Dein Trainer hat in sofern recht, dass nicht viel übrig bleiben wird, um zu athletisch auszusehen. ABER: Da Du noch recht wenig Trainingserfahrung hast, wirst Du BEIDES haben können. Während Du auf Definition trainierst, wirst Du auch mehr Kraft und Muskeln aufbauen können. Das funktioniert nur bei Anfängern, weil die Belastungen für den Körper neu sind. Aber diesen Vorteil solltest Du nutzen. Denn dann kannst Du Deine neue gewonnene Muskelmasse besser beurteilen und Ungleichgewichte besser steuern. Ein KFA von 21 in Deinem Alter ist schon recht hoch. Wenn Du bei 15 angekommen bist, siehst Du gleich ganz anders aus und dann kannst Du ordentlich Masse draufpacken. Bis dahin hast Du auch den Bewegungsablauf drauf, um schwerer trainieren zu können. Und danke für´s Sternchen... LG

Am besten sind 10-15% Körperfett um zu definieren. Du solltest mit dem Essen aber nicht sofort aufhören sondern lieber Tag für Tag wieder um 100 Kalorien runtergehen. Liebe grüße Felix

drtakeoff
Fragesteller

danke

Im Anfängerstadium ist es möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett zu verlieren.

Ansonsten gibt es keine Vorgaben ab wann man definieren "muss"

Mit 68 kg auf 173cm bei 21% kfa wird da nicht viel Muskelmasse sein. Bist du sicher, dass dein kfa so hoch ist?
Wenn du wirklich einen kfa von 21% hast, würde ich erstmal etwas abspecken, so auf ca. 12-15% und dann sauber Muskelmasse aufbauen.