Mofa springt nicht mehr an?
Heute habe ich mir meine erstes Mofa gekauft (ein Puch Alpa Enduro mit E50 Motor, also ein Maxi S).
War erstmal ein bisschen schwierig das zum laufen zu bringen, da ich eigentlich nichts weiss über Mofas.
15 Minuten nach dem ich es zu Hause ausprobierte, springt es nicht mehr an. Habe versucht gleich anzufahren wie vorher, aber jetzt brummt er nur noch kurz and dann gibt er auf.
Ist es Kaputt? Kann ich es wieder reparieren oder einstellen?
Was ich bereits versucht habe:
- Gashebel nach unten gedreht
- Überprüft, ob noch genug getankt ist.
1 Antwort
Das kann zig Ursachen haben und ohne das Mofa vor sich zu haben, ist es nicht möglich, hier eine Diagnose zu stellen. Diese alten Teile sind eigentlich erfreulich simpel und robust gebaut, aber nach all denn Jahren kann auch eine Menge im Argen sein.
Wenn der Motor betriebswarm war und noch nicht ganz abgekühlt ist ("15 Minuten nach dem ich es zu Hause ausprobierte...", springen manche Modelle oder Exemplare tatsächlich nur unwillig an.
Also in so einem Fall ("lauwarmer Motor"), wenn möglich, einfach noch eine Zeitlang abkühlen lassen und es dann nochmal versuchen.
Hat das Ding einen "Choke" (Kaltstarthebel)?
Diesen nur bei kaltem oder leicht warmem Motor benutzen, und nach ein, zwei Startversuchen auch gleich wieder ausschalten, sonst säuft der Vergaser ab.
Ansonsten üblichste Ursachen für Startschwierigkeiten:
- Luftfilter verschmutzt
- Zündkerze/Zündkerzenstecker/Zündkabel beschädigt
- Sieb/Filter im Benzinhahn verschmutzt/verstopft
- Vergaser (Schwimmerkammer) verschmutzt oder enthält Wasser, Schwimmernadelventil undicht/defekt/verdreckt
- Gummiansaugstutzen (zwischen Zylinder und Vergaser) eingerissen oder undicht.
- Auspuff mit Ölkohle und -Schmodder versottet (2-Takter, unsaubre Verbrennung).
Der Benzinhahn war tatsächlich ein bisschen verstopft, darum als ich noch genug Treibstoff hatte, hatte es genug Druck um zu fliessen, aber dann als der Druck zu wenig war, floss kein Treibstoff.
Danke für deine Antwort