Mofa Führerschein mit sehbehinderung?

4 Antworten

Bei Mofa wird ja, leider, nicht nach der Sehstärke geschaut.. also liegt dem so erstmal nichts entgegeben. Aber für deine und ganz wichtig: die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer: lass einen Sehtest machen .. bestehst du den nicht, wäre es fair nicht zu fahren.

Solltest du fahren und es passiert ein Unfall weil du nicht verkehrstüchtig aufgrund der Sehtüchtigkeit bist.. und das weißt, kann es natürlich auch nochmal Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Fabiiiian
Fragesteller

dankeschön das werde ich machen vielen Dank

Allgemein wird für ein Führerschein ein bestandener Sehtest benötigt. Wenn du einen mit deiner Brille bekommst, steht von dieser Seite aus nichts im Weg.

Den Sehtest bekommst du z.B. beim Optiker oder beim Augenarzt. In deinem Fall wäre eventuell der Augenarzt besser, da er wohl besser entscheiden kann, ob es eventuell noch andere Gründe gegen ein Führerschein gegen könnte.

Fabiiiian
Fragesteller

für ein mofa brauch mann kein sehtest wie beim auto aber ja werde mal mit meinem artzt sprechen danke

Mofas zählen als Fahrrad mit Hilfsmotor. Man braucht für die Mofa-Prüfbescheinigung weder einen Erste-Hilfe-Kurs, noch einen Sehtest.

Als ich meine Mofa-Prüfbescheinigung gemacht habe, habe ich keinen Sehtest gemacht und bin dann Mofa gefahren. Als ich den Autoführerschein gemacht habe, musste ich einen Sehtest machen und es stellte sich heraus, dass ich all die Jahre mit -1,5 Dioptrien gefahren bin. Habe es nicht gemerkt, dass ich schlecht sehe.

Für die Mofa-Prüfbescheinigung gibt es dafür keine Regelung. Du kannst mit oder ohne Sehhilfe fahren und bei der Versicherung würde es keine Nachteile geben, auch wenn du ohne Sehhilfe fährst.

Ob du deine Sehstärke für den Führerschein reicht weist du nur wenn du den Sehtest beim Augenarzt oder Optiker bestehst denn du für den Führerschein brauchst.

Rein von den Werten her sollte das kein Problem sein, mein Kumpel hat beidseits -4,50 und wurde auch für sein Autoführerschein zugelassen.

Schaumal beim Optiker vorbei und mach den Sehtest für den Führerschein, dann weist du mehr.

Grüße D'Amesto

Fabiiiian
Fragesteller

dankeschön