Mofa draussen stehen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich tut es keinem Fahrzeug gut, wenn es permanent der Witterung ausgesetzt ist aber ob oder wie sehr es ihm schadet, kommt auf die Pflege an.

Natürlich kann man eine Plane verwenden aber dabei muss man bedenken, dass das Fahrzeug unter der Plane nur schlecht trocknet.

Ideal ist deshalb ein Carport oder Überdach, denn dort steht das Fahrzeug nicht nur wettergeschützt, sondern auch luftig - trocknet dadurch also schnell.

Schafft man sich eine Plane an, dann sollte man darauf achten, dass sie im Auspuffbereich hitzebeständig ist, denn es kann viel Arbeit sein, geschmolzenes PVC vom Auspuff zu entfernen..

Man muss bedenken, dass eine Plane den Zutritt von Luftfeuchtigkeit nicht verhindert.

Luftfeuchtigkeit führt zu Oxidation und dadurch Übergangswiderständen an Steckverbindern/Steckern und außerdem zu Kriechströmen an Zündkabeln und Zündkerzensteckern.

Man sollte deshalb Stecker/Steckverbinder mal trennen, mit einem guten Kontaktspray (Baumarkt) behandeln und wieder zusammenstecken - Zündkabel und Zündkerzenstecker (von innen und außen) nicht vergessen.

Kontaktspray ist wasserverdrängend und beugt Oxidation vor - feuchtigkeitsbedingte Störungen gibt es dann nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
BABABABA383544
Fragesteller

Hi, also wenn ich mein Mofa unter einem Dach stelle (wie bei einem Bahnhof) sollte es gehen? Natürlich weiss man nie wie etwas ausgehen kann aber nur in der Theorie.

Danke und einen schönen Abend

JochenOWL  30.10.2023, 18:59
@BABABABA383544

Meine PKW und Motorräder stehen nur unter Dach (Carport)

Von allen Seiten kommt Luft daran aber von oben kein Schnee oder Regen.

Das mache ich schon seit Jahren so und auch viele in meinem sozialen Umfeld.

Selbst wenn ich mit dem Motorrad mal in den Regen gekommen bin, ist es unter Dach schnell wieder trocken, jedoch nicht unter einer Plane oder in der Garage, mangels Luftzirkulation.

Das Motorrad, mit dem ich im Winter nicht fahre, decke ich, als Staubschutz, mit einem alten Bettlaken ab unter dem kein Schwitzwasser entstehen kann, weil luftdurchlässig.

Auch dir einen schönen Abend.

LG

Ja natürlich leidet Material, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist. Sieh Dir doch mal die vergessenen Räder vor einem Bahnhof an, und jetzt übertrage das auf Dein Mofa. Gute Pflege hilft, da meist die Materialien günstig sind an diesen Zweitädern und eine Abdeckung ebenso. Hält auch Gauner etwas ab zu vandalieren etc.