Mofa 25er kein Führerschein?
Hey , ich habe einen Mofa der 25kmh fährt doch habe keine Prüfbescheinigung , ich wurde heute angehalten und musste 20 Euro Strafe bezahlen , da ich kein Führerschein habe zum 1 erstes Mal wurde ich angehalten , und meine Frage ist jetzt was passiert wenn die mich öfters jetzt anhalten bleibt es bei denn 20 Euro Strafe oder um so öfters sie mich anhalten umso teuere ??
2 Antworten
Das Verwarngeld beträgt immer nur 20€. Begehst du beharrlich Ordnungswidrigkeiten, marschierst du früher oder später zur MPU. Weigerst du dich, wird dir das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen und Tieren untersagt.
§11 FeV:
(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,
§3 FeV:
(1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet zum Führen von Fahrzeugen oder Tieren, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erforderlichen Auflagen anzuordnen.
Das bleibt so. Der Tatbestand ändert sich ja nicht.
SuperKuhnibert4
19.02.2025, 22:40
@Pablo431
Der ist ja auch fahrerlaubnispflichtig, im Gegensatz zu einem Mofa.
Aber wenn Mann zum Beispiel mit einem 50er Roller mehrmals erwischt wird , kriegt man doch Führerschein Sperre und die Strafe wird höher