Mörser?

2 Antworten

Wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt, erhält man die beiden Winkel...

[Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass der Höhenunterschied zwischen Abschusspunkt und Zielpunkt vernachlässigbar ist.]

Da Mörser-Geschütze in der Regel für Steilfeuer, nicht für Flachfeuer, vorgesehen sind, wird der Winkel von etwa 87,8° bzgl. der Horizontalen gesucht sein.

Bild zum Beitrag

------------

Mit Luftwiderstand ist das nicht so einfach, und dazu reichen die Angaben nicht aus, da nicht klar ist, wie groß der Luftwiderstand hier überhaupt ist. [Das hängt beispielsweise auch von Größe und Form des Geschosses, und auch noch von weiteren Faktoren ab.]

- (rechnen, Funktion)

Rob1947 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:52

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/797cacc2d2238b9d4ab7b8ab40053a67d3baa0b7

ich habe diese Formel benutzt und 74 Grad bekommen was irgendwie realistischer wäre

mihisu  27.10.2024, 17:53
@Rob1947

Was genau hast du denn da eingesetzt? (Und warum denkst du, dass 74° realistischer wäre?)

Insbesondere: Es ist kein Höhenunterschied h₀ gegeben. Was hast du für h₀ eingesetzt?

Ich bin, wie in meiner Antwort beschrieben, davon ausgegangen, „dass der Höhenunterschied zwischen Abschusspunkt und Zielpunkt vernachlässigbar ist.“ Dementsprechend würde dann h₀ = 0 gelten. Wenn man das in die von dier genannte Formel einsetzt, erhält man...

Für die Winkel β₁ und β₂ mit 0° < 2β₁ < 90° und 90° < β₂ < 180° bzw. dementsprechend mit 0° < β₁ < 45° und 45° < β₂ < 90° erhält man dann...

Damit landet man wieder bei den gleichen Formeln und der gleichen Rechnung wie in meiner Antwort.

mihisu  27.10.2024, 18:00
@Rob1947

Wie kommst du denn darauf, dann man unter einem 90°-Winkel schießen soll? Das habe ich doch nirgends geschrieben! Der Winkel, den ich berechnet habe, beträgt etwa 87,8° (nicht 90°).

vielleicht gibt es da ein Baum, unter welchem sie Stellung genommen haben, dann wird sich Geschoss in Ästen verfangen

Dann wären die Soldaten aber ziemlich dumm, einen Mörser dort einzusetzen, wenn über ihnen kein freies Schussfeld ist. Das hört sich so an, wie... „Was wäre, wenn die Soldaten sich in einem Gebäude befinden, und ihnen dann die Decke über dem Kopf zusammenbricht, wenn die Decke im Weg ist?“ Da ist dann einfach der Mörser eine ungeeignete Waffe!

Rob1947 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:10
@mihisu

Außerdem dein Fehler besteht darin dass h 0 genau 1 sein soll. Weil Null ist in der Formel immer Null)

mihisu  27.10.2024, 18:18
@Rob1947

Wie kommst du auf 1 für h₀?
Vor allem: Sollen das 1 m sein, oder 1 km, oder 1 Meile, oder...?
Eine 1 ohne Einheit ergibt an dieser Stelle keinen Sinn.

„Weil Null ist in der Formel immer Null“

Ja, 0 = 0 ist richtig. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass dann überall in der Formel 0 steht, sondern nur an der entsprechenden Stelle. Und das habe ich ja auch entsprechend richtig berücksichtigt.

Hast du dir überhaupt die Rechnung angesehen, die ich aufgeschrieben habe? Das Gefühl habe ich nämlich nicht.

Solange du nur wirres Zeug schreibst, ohne das genauer begründen zu können... Solange du nichtmal wirklich auf meine Antwort und meine Kommentare eingehst (Bspw. hast du immer noch nicht gezeigt, wie du auf 74° gekommen sein willst.)... Naja, solange werde ich mich dann hier nicht mehr weiter dazu äußern.

Anscheinend bist du nicht an der richtigen Antwort interessiert, sondern willst stur an irgendwelchen falschen Blödsinn glauben. Dann glaub doch daran!

Rob1947 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:21
@mihisu

ich habe mich nur vergewissert dass auf dieser Webseite keine Experten sitzen, die nur die vernunftwidrigen Antworten geben können, sehr schade.....

Rob1947 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:25
@mihisu

Für einen Wurf (oder Schuss) zu einem 100 m entfernten Ziel auf gleicher Höhe muss die Anfangsgeschwindigkeit unter den üblichen idealen Annahmen (keine Reibung, Schwerebeschleunigung von 9,81 m/s2) mindestens 31 m/s betragen. Mit diesem Wert für die Anfangsgeschwindigkeit ist es durch einen Wurf von 45° erreichbar und nur dadurch.

Das ist der Text aus Wikipedia. Jetzt bitte in der normalen Formel h 0 - 1 einstellen und sin b und cos b von 45 Grad nehmen, und dann suchen Sie sich bitte die Arbeit woanders

ca. 2,1957° (wenn man annimmt, dass der Mörser direkt vom Boden abgeschossen wird - da bleibt er aber am nächsten Baum hängen, weil er dabei maximal 8,15 m hochkommt)

Rob1947 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:53
evtldocha  27.10.2024, 17:09
@Rob1947

Ja und - soll ich jetzt meinen oder Deine Fehler finden ohne Deine Rechnung zu sehen? Ich rechne was anderes aus und das passt auch zur Antwort von mihisu (ich habe nur die "Hochwurf" Variante nicht hingeschrieben). Was Du in die Formel eingegeben hast und wie berechnet hast, kann ich, ohne Deine Rechnung zu sehen, schließlich nicht beurteilen.

Dann hast du eben 74° raus und zwei andere hier haben was anderes raus.