Wie tief kann ein pfeil in die brust dringen?
Hallo.
Ich hab mal wieder eine frage für mein buch.
Diesmal lautet die Frage: wie tief dringt ein pfeil in die brust ein wenn er aus gut 15 bis 20 meter Entfernung geschossen wird. Es geht explizit um die stelle zwischen schulter und herz/brust direkt unter dem Schlüssel bein. Wie tief dringt der pfeil ein? Ist es möglich ihn mit willen raus zu ziehen ohne das man daran direkt verblutet? Wenn man glück hat xD.....
Vielen Dank für alle Antworten im voraus.
Lg foxy
6 Antworten
Danke für die Frage, ich hatte viel Spaß am Überlegen :)
Wie tief dringt der pfeil ein?
Das kommt drauf an. Was war das für ein Bogenschütze mit was für einem Bogen? Ein englischer Langbogenschütze treibt seinen Pfeil deutlich weiter als ein Bauer, der mal mit dem Bogen ein Kaninchen erjagt hat. Macht übrigens auch hinsichtlich der Pfeilspitze einen deutlichen Unterschied ;)
Ist der Getroffene gepanzert? Kettenhemd bringt bei Pfeilen nicht viel, ein Brustharnisch mit Gambeson drunter wird ein Eindringen des Pfeils in den meisten Fällen verhindern.
Was genau trifft der Pfeil? Trifft er genau die Rippe oder genau einen Rippenzwischenraum? Trifft er am Rücken dann das Schulterblatt (welches er nicht mehr durchschlagen wird) oder geht er daran vorbei, ggf. auch am Rücken zwischen den Rippen durch?
Insgesamt kann man sich zwischen einer oberflächlichen Wunde und einer Pfeilspitze, die aus dem Rücken ragt, wohl so ziemlich alles glaubhaft konstruieren. Das ist deine göttliche Macht als Schreiberin ;)
Ist es möglich ihn mit willen raus zu ziehen ohne das man daran direkt verblutet?
Verbluten bei einem Treffer unterm Schlüsselbein... nö, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die großen Blutgefäße zu den Armen verlaufen über und hinterm Schlüsselbein - heißt, ein Pfeil der unterm Schlüsselbein einschlägt, wird diese Gefäße nicht treffen. Schau' hier ;)
Ich würde mir mehr Gedanken um den Lungenflügel machen. Ein Pfeil, der darin steckt, öffnet den Pleuraspalt, welcher entscheidend für die Entfaltung des Lungenflügels und damit dessen Funktionstüchtigkeit ist. Der Treffer wird einen sogenannten Pneumothorax verursachen. Im günstigsten Fall ist es ein einfacher Pneumothorax, der zwar den Lungenflügels ggf. komplett seiner Funktion beraubt und damit die Atmung verschlechtert, aber wenigstens keine weiteren Wirkungen hat. Im ungünstigen Fall, nämlich wenn sich ein Luftdruck im Pleuraspalt aufbaut weil sie nicht nach außen abfließen kann, gibt es einen sogenannten Spannungspneumothorax, der zunehmend die Funktion des Herzens beeinträchtigt und tatsächlich eher zum Kreislaufversagen führt als zum Ersticken.
Wie vermeidet man einen Spannungspneu oder unterbindet ihn? Indem man eine Öffnung schafft, aus der Luft vom Pleuraspalt nach außen abfließen kann. Als schnelle Maßnahme im Rettungsdienst sticht man dafür einfach eine ausreichend lange und große Hohlnadel in den Brustkorb... und eine der bevorzugten Stellen dafür, eben weil man dabei nichts Kritisches treffen kann, ist im 2. Rippenzwischenraum mittig unterm Schlüsselbein ;)
Deshalb würde ich für deinen Helden sogar dringend dafür plädieren, den Pfeil herauszuziehen um eben eine offene Verbindung zwischen Pleuraspalt und Körperäußerem zu schaffen. Den Pneumothorax verhinderst du sowieso nicht und der Spannungspneumothorax würde den Menschen schneller töten als jeder Blutverlust, der an jener Stelle möglich ist.
Für all das ist übrigens weitgehend irrelevant, wie tief genau der Pfeil steckt. Wenn die Lunge punktiert ist, ist sie punktiert.
es soll ein weiterer Kampf folgen....
Es ist sicherlich möglich, dass ein fitter Mensch mit einem kompletten Pneumothorax, also effektiv nur noch mit einem Lungenflügel atmend, noch aufrecht steht. Aber für mehr wird er keine Puste haben. Der läuft auch nicht mehr übers Schlachtfeld oder hält motivierende Reden.
Wenn er die Wundinfektion und seine ggf. weiteren Verletzungen überlebt, aber der Pneumothorax nach mittelalterlichem Standard unbehandelt bleibt, wird er mit der Zeit seinen verbleibenden Lungenflügel so weit trainieren können, dass er normal leben kann. Aber ein kräftiger und ausdauernder Kämpfer wird er nie wieder.
Wenn du möchtest, dass der Held seinen Pfeil herauszieht und weiterkämpft, darf dieser nicht bis in den Pleuraspalt eindringen. Also nur 3-4 cm tief. Das schaffst du mit Kettenhemd und Gambeson, einem nicht allzu kräftigen Bogenschützen und einem Treffer auf die Rippe statt in den Rippenzwischenraum.
Wow vielen Dank die ganzen Medizin Begriffe sind sehr schön gewählt wie gut das ich Medizin liebe sonst hätte ich mir das nie durchgelesen aber viele dank für diese ausführliche antwort das hat mir bis jetzt am meisten geholfen..
Xoxo foxy
Bei der Entfernung und dem Ort würde der Pfeil ziemlich genau ins Herz treffen, was zur Folge hätte dass wenn man einen Pulsschlag hat für genau 1 weitere Sekunde Leben könnte. Also durchaus möglich zu sterben bei der beschriebenen Situation.
Lg foxy
Erstens: sowas sollte man drinnen stecken lassen, bis man bei nem arzt ist
Zweitens: ob der pfeil ganz durchgeht kommt auf die durchschlagskraft des schusses, die form der pfeilspitze, die art des bogens und die Ausführung des schusses an
Dann lieber so nah am körper wie es geht den schaft des pfeils abbrechen
Rutscht die Spitze dann nicht weiter in den Körper?
Selbst wenn das passieren sollte, wäre das warscheinlich gesünder als zu verbluten
Wie tief der Pfeil eindringt kommt auf etwas mehr wie nur die Entfernung an. Wer hat mit wie viel Kraft den Bogen gespannt und was war es für ein Pfeil?
der kann mehr oder weniger an einem Knochen abprallen oder durch den Körper durch gehen.
den Pfeil wieder entfernen dürfte nicht wirklich klug sein aber ob man dann direkt verblutet kommt sicher auch drauf an wo genau der Pfeil den Körper getroffen hat. Triffst du das Herz dann dürfte man nicht mal mehr in der Lage sein den Pfeil zu ziehen.
auch wenn du nach dem Treffer noch lebst dürfte jeder normale Mensch der nicht aus Hollywood ist danach andere Sorgen haben als noch einen Kampf zu führen bzw dürfte das die Chance auf einen Sieg erheblich senken.
Kommt auf die Wucht an mit der dieser Pfeil geschossen wird. Tief genug um die Lunge zu verletzen aber definitiv.
Hey danke für die schnelle Antwort ich müsste aber eine ca cm zahl bekommen und es soll nur ein einfacher pfeil sein. Ohne viel wucht kein Armbrust pfeil oder so.
Zwischen 5-20cm. Je nach Pfeil und Wucht.
Das sind dann Verletzungen bei denen du dir das "rausziehen" verkneifen solltest. Da besteht die Gefahr an Ort und stelle zu verbluten.
Das weis ich wird aber in der folge situation nicht möglich sein es soll ein weiterer Kampf folgen....