Auftreffenergie eines Wurfmessers?

2 Antworten

Angenommen man würde beide Male das Messer gleich beschleunigen. Würde das Messer dann weiterfliegen, würde es seine Bewegungsenergie in das Eindringen ins Holz umsetzen. Beim anderen Fall würde die kinetische Energie des Armes und vllt sogar des gesamten Körpers mit übertragen, was bei diesem Vergleich mehr wäre.

Es gibt sicherlich auch Szenarien, bei denen es andersrum ist, weil beim Stoßen nicht der volle Bewegungsumfang genutzt würde, wie beim Werfen.

Bin halt Physiker und kein Messerwerfer 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flavus
Fragesteller

Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank!

Beim Werfen kann es richtig gut Geschwindigkeit aufnehmen wodurch ist meines Erachtens nach das Holz mehr durchstößt als ein gestoßenes

Flavus
Fragesteller

Danke, so habe ich mir das auch gedacht. Ein Skeptiker sagte mir: "Ein Messer, das geworfen wurde, hat höchstwahrscheinlich weniger Energie oder Stoßkraft als ein Messer, das von Hand irgendwo hineingestoßen wird"