Mögt ihr lieber Wandern oder Bergsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Keins von beidem 38%
Im Mittelgebirge wandern 34%
Auf hohe Berge steigen 28%

12 Antworten

Auf hohe Berge steigen

Ich finde es feiner, wenn man auch mal (lieber mehr als weniger) Hand an den Fels legen oder die Steigeisenzacken ins Eis stecken muss. "Nur wandern" mache ich eigentlich nur mit Leuten, um mit ihnen eine schöne, chillige Zeit zu verbringen. Wanderwege nutze ich eher als Zustieg für meine Bergtouren oder zum Joggen.

Keins von beidem

Hallo!

Also die Steigungen von Bergen, gar Hügeln, sind mir im Augenblick körperlich zu viel.

Und richtiges Bergsteigen war noch nie mein Ding.

Auch wenn die jeweiligen Gegenden durchaus mag.

Als junger Jugendlicher war ich mit einer Jugendgruppe mal für 3 Wochen in Südtirol (Ahrntal, St. Johann).

Da waren wir viel wandern und auch mal inkl. zelten. Auch das Abseilen hatten wir grundsätzlich geübt.

Aber das ist schon ewig her.

Momentan versuche ich mit etwas "Nordic Walking" wieder fitter zu werden. Aber mit längeren Steigungen habe ich immer noch deutliche Probleme.

Allerdings mag ich auch die Natur- und Landschaftsfotografie.

Und die gibt es nur "da draußen"...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keins von beidem

Solche anstrengungen habe ich noch nie gut gefunden. Wandern bedeutet für viele Marathon,meine Füße machen dieses nicht mehr mit. Gemütlich durch den wald mache ich heute noch und kann auch Strecke machen. Aber nicht in einer Truppe die wandern und ich nicht hinterherkomme. Dafür fehlt mir dann das Verständnis. Und wie gesagt die Füße......

Im Mittelgebirge wandern

Ich war erst vor einer Woche in der Sächsischen Schweiz. Außerdem habe ich den Harz vor der Haustür.

Keins von beidem

Hiii,

Ich mag beides nd sooo gerne und mache beides auch nie ... ich mag lieber Strandurlaub.😂🙂

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise gerne🦋🌊