Mögt ihr den Schlagerboom?

16 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Naja, ist jetzt nicht wirklich mein Genre, aber hin und wieder, wenn ich mal Bock auf "schauen ohne Hirn zu benutzen" habe, guck ich den schon mal. Ich mag Musik in fast allen Facetten und da kann ich mir auch mal Schlager geben.

Gruss

rotesand  28.03.2025, 12:09

So geht es mir auch.

Nicht wirklich. Manchmal sehe ich ihn mir dann trotzdem an, aber nicht immer unbedingt vollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schlager boomte während den 80er Jahre mit der "Neue Deutsche Welle", was auch nur eine moderne Form eingängiger Songs für die Jugend mit schlechtem Musikgeschmack repräsentierte. Ansonsten passte sich der Schlager wie ein Chameleon immerzu den aktuell Trends an und blieb dadurch in Deutschland mehr oder weniger populär.

Schlager ist für mich eines der wenigen Genres, die mich noch nie erreichten, auch nicht in Form der deutschen Welle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich habe die Sendungen nur selten gesehen, aber das, was ich gesehen habe, war ganz okay, z.B. an Silvester, da waren auch einige Kultstars wie Bernhard Brink, Gitte Haenning und Olaf der Flipper dabei, die ich aus meiner Jugend noch kenne. Bin kein klassischer Schlagerfan, aber solche Sendungen sind oft unterhaltsam und sympathisch. Silbereisen finde ich leicht nervig, aber wenn man ihn nur selten sieht, ist das erträglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein - bis auf ein paar Ausnahmen ist das nicht meine Musik.

Ich hab auch die Theorie, dass die Musik prinzipiell niemand gefällt. Die Leute verbinden damit aber Dinge. Mit den Kumpels saufen, Urlaub etc... und dann verbindet man fälschlicherweise die guten Erinnerungen mit der Musik.