Möglichst klar einfrieren - Gegenstände in Eis

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne auch nur die Option warmes bis sehr warmes Wasser einzufrieren um möglichst klares Eis zu bekommen - friert zudem auch schneller.

entfetter für die gefässeund die gegenstände. danach entkalken, mit fusselfreier mikrofaser trocknen und für die friererei aqua destillata benutzen.

aqua destillata: supermarkt um 3€ für 5L.

entkalker: um 0,90€ für zwei beutelchen.

entfetter: sprühflasche, ca. 3€ für brauchbares kram.

mikrofasertücher: supermarkt, 2er pack um 3€

wish, I could help,

gruss, pony

pony  30.03.2012, 12:27

ps: gegenstände mit der feinsten perlenfädelschnur (durchsichtig, kunststoff) an ein hölzchen binden, dass oben auf dem gefäss liegt. dann kann man das ganze wasser auf einmal im gefäss gefrieren. ausprobieren, wie sehr man es sieht.

bei gegenlicht müsste es unsichtbar sein, bei licht von hinten bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei starker vergrösserung nicht doch was zu sehen ist...

Ich hab in ner Mythbusters-Folge gesehen, dass die Versucht haben ein Brennglas aus Eis zu machen. Die haben auch gemerkt, dass Wasser einfach so einfrieren nicht geht. Die sind dann zu einem Eisskulpturenhersteller, wo man klares Eis verwendet, und haben denen über die Schulter gesehen.

Das Eis muss unter Bewegung (am allerbesten leichtes Vibrieren) langsam einfriehren. Dadurch steigen dann die Luftbläschen hoch und es entsteht dann ein klarer Eisblock.

Ob das jetzt destilliertes oder normales Wasser war, weiß ich jetzt allerdings nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, gefriert Wasser klar, wenn es bei sehr niedrigen Temperaturen leicht in Bewegung ist.

pony  30.03.2012, 19:13

oh manno... wie ein gletscher etwa? dies hellblau-türkis ist einfach ne geile farbe... - aber dazu braucht man leider nen richtig grossen eisblock...

das wasser muss in bewegung bleiben, dadurch gefriert es klar. am besten du stellst den tiefkühler auf die waschmaschine und lässt ne weile schleudern ;)