Mögen es Frauen wenn man bei Gespräch die Hand auf die Schulter legt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welcher Situation du das machst. Aber eig ist es süß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon zu viel erlebt

Nein, ich finde das aufdringlich und teilweise auch schon übergriffig, je nachdem wie die Person auf mich wirkt, wie lange, wie oft etc.

Nobodyrotz  05.06.2023, 04:11

So weit sind wir heute, dass Nestwärme, Mutmachen und Fürsorge als übergriffig gelten, aber schreckliche Körperverletzungen totgeschwiegen werden.

CurryPrinny  05.06.2023, 22:07
@Nobodyrotz

Ach komm, es ist doch wohl klar, dass hier auf Männer die romantisch/sexuell an einem interessiert sind angespielt wird, nicht auf freundschaftlichen Kontext. Freunde werden umarmt, berührt etc.

Leute die ich nicht kenne haben mich nicht anzufassen. Woher du nun nimmst, dass Körperverletzungen totgeschwiegen werden ist mir schleierhaft, von mir jedenfalls nicht.

Nobodyrotz  06.06.2023, 09:49
@CurryPrinny

Ich bin lebenslang, scheinbar aus politischen und Behinderten feindlichen Gründen, Körperverletzungen ausgesetzt und deshalb auch seit über einem halben Jahrhundert, auch in Vereinen, als Menschenrechtsaktivist tätig.

Wenn mir irgendein Mensch auf die Schulter fasst oder mich massiert, fühle ich mich angenehm geborgen und zärtlich gestreichelt. Mit Sexualität hat das nichts zu tun.

CurryPrinny  06.06.2023, 11:31
@Nobodyrotz

Das ist gut für dich - ich möchte aber nicht von fremden Menschen angefasst werden, mit denen ich zwanglos ein paar Worte wechsel.

Vielen mag es gefallen, vielen gefällt es nicht. Du weißt nicht was eine Person alles erlebt hat. Ich wurde in meiner Kindheit öfters geschlafen was ich niemandem erzähle in meinem Umfeld und bei mir wäre das Kontraproduktiv. Auch wenn eine Frau sexuell misshandelt wurde was sie einem ja auch nicht direkt auf die Nase bindet kann es enorm kontraproduktiv sein. Ich würde andere Menschen einfach nicht anfassen wenn ich mich fragen muss ob diese Person es mögen wird oder nicht.

Andi277  21.07.2023, 13:20

Da hast du recht, um so trauriger ist es. Kenne auch 2 Frauen die Berührung nicht mögen, da sie in der Jugend sehr negative körperliche Erfahrungen gemacht haben. Kenne aber auch eine Frau, die in der Jugend sogar vergewaltigt wurde, das aber zum Glück sehr gut verarbeitet hat und ein offenes Herz hat.

Nein, das fände ich komisch und würde mich vielleicht sogar bedrängt fühlen, kommt drauf an wie nahe man der Person steht. An sich ist Augenkontakt eine gute Möglichkeit um ein Gespräch zu halten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich als Mann niemals bei einer Frau machen. Das kann sehr schnell unangenehm, besitzergreifend oder gar übergriffig wirken.

Also da käme ich wirklich nur bei meiner Frau oder Schwester auf die Idee, weil das natürlich ein ganz anderes Verhältnis ist.