Mögen Bayern keine ,,Auswärtigen" aus anderen Bundesländern?

8 Antworten

Ich bin in einer Tourismusattraktion in Bayern tätig und habe daher sehr viel mit verschiedenen Menschen zu tun. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass es große Unterschiede zwischen Bayern und Deutschen gibt. Die Sommerferien in NRW machen sich bei uns tatsächlich bemerkbar. Dann begegnet man Charakteren, denen man sonst eher selten über den Weg läuft. Ungelogen! Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Bayern uns noch viel mehr auf Augenhöhe begegnen. Die "Preußen" sind irgendwie viel egoistischer.

Dabei stellen Urlauber ja gar kein Problem da. Der massenhafte Zuzug von Deutschland nach Bayern ist die Wurzel allen Übels. Das Zusammenleben ist oft problematisch. Kultur, Gepflogenheiten und Wertvorstellungen sind einfach zu verschieden. Außerdem ist der bayerische Staat wirtschaftlich und finanziell sehr erfolgreich. Der FC Bayern München dominiert den Deutschen Fußball. All das erzeugt Neid und Missgunst. Unter anderem wegen der schönen Natur ziehen dennoch viele Menschen nach Bayern. Ihre Vorbehalte legen sie trotzdem nicht ab. Das wirkt sich dann auch auf das Miteinander aus.

Bayern ist ein seit Jahrhunderten gefestigtes Land, während andere Länder wie NRW erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. In Bayern werden Traditionen noch sehr gepflegt. Das Bewusstsein für Herkunft und Kultur sorgt für Zusammenhalt. Soetwas gibt es in anderen Teilen Deutschlands nicht.

Im US-Bundesstaat Texas oder im spanischen Katalonien gibt es viele Leute, die sich in erster Linie als Texaner/Katalonier sehen und nicht als Amerikaner/Spanier. Genauso ist es auch in Bayern.

P. S.: Im Nordseeurlaub grüße ich immer mit einem freundlichen "Moin". Man will ja schließlich nicht gleich auffallen.

MettIgel99
Fragesteller

Ich würde jetzt mal sagen das ich nicht egoistisch bin sondern ehr aufgeschlossenen und freundlich/sozial .

Bin geborener Altmärker und bei uns leben viele leute mit extremen Vorurteilen aber auch einige mit Traditionen (aber nicht so stark wie in bayern).

Da bayern ja auch ein sehr religiöses Land ist sehe ich mich da sowieso nicht zugehörig aber ich mache dort sehr gern Urlaub weil die Landschaft umwerfend ist.

Ich habe aber keinen Dialekt und das fällt vielen halt auf und vielleicht war ich grade an die falschen leute geraten was zum lästern führte , aber ich war nie unhöflich oder unfreundlich.

Ich finde aber auch das wir ein Deutschland sind und man nicht zwischen Deutschen und Bayern unterscheiden sollte . Ich bin ja bei euch ein Preuße (vor meinem Urlaub dort noch nie gehört außer im Schulunterricht/Geschichtsunterricht). Ist für mich halt typisches Schubladen Denken. Nicht jeder ist der hochnäsige Preuße auch wenn es viele negativbeispiele gibt.

Sagen wir mal so: Die Bayern selbst tuen sich schwer mit "Zu'greisten" - aber sie können sich an diese gewöhnen, wenn sie nicht all zu sehr abweichen ;-) Schliesslich ist ganz München voll von "Saupreiss'n" - und man lebt dennoch gerne dort.

Nur die Franken können sich mit "Auswärtigen" nicht anfreunden. Wenn man mit Franken zu tuen hat wird man dort sein ganzes Leben lang ein "Auswärtiger" bleiben. Integration ist dort nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MettIgel99
Fragesteller

Die Frage ist halt nur warum ist das so?

Kommt darauf an, wo in Bayern Du bist. Im Altmühltal wirst schon fast verbrannt wenn Deine Eltern keine Geschwister sind die sich bereits seit Generation in genau diesem Kaff in dem Du gerade bist, fortpflanzen.

Andere Teile in Bayern sind aber wesentlich entspannter. Gerade um München herum (Ebersberg mal ausgeklammert) ist es ohnehin sehr entspannt, im Allgäu auch. Niederbayern sind ebenfalls recht freundliche Menschen. Also mir wären nur die Inzestler im Altmühltal bekannt die ein Problem mit "Auswärtigen" haben.

kugel  24.08.2022, 12:52
Im Altmühltal wirst schon fast verbrannt wenn Deine Eltern keine Geschwister sind die sich bereits seit Generation in genau diesem Kaff in dem Du gerade bist, fortpflanzen.

Das ist mal ein selten dämlicher Stuss.

kugel  24.08.2022, 12:53
Im Altmühltal wirst schon fast verbrannt wenn Deine Eltern keine Geschwister sind die sich bereits seit Generation in genau diesem Kaff in dem Du gerade bist, fortpflanzen.

Das ist mal ein selten dämlicher Stuss.

HolgieXX  24.08.2022, 12:56
@kugel

Als Norddeutscher, der in einem Kaff im Altmühltal aufwachsen musste sehe ich das nicht als Stuss an. Etwas überzogen mit Sicherheit - auch um meine Verachtung für dieses Pack darzustellen - aber ich haben nirgendwo anders fremdenfeindlichere Menschen getroffen als im Altmühltal.

kugel  24.08.2022, 13:07
@HolgieXX

Franken, auch die im Altmühltal, sind ausgesprochen gesellige Menschen. Und gastfreundlich.

Nein. ich bin weder aus Franken noch aus dem Altmühltal ;-)

HolgieXX  24.08.2022, 13:08
@kugel

Wie geschrieben, da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

bergfex31  24.08.2022, 21:13

Hab selten so einen Sch**dreck gelesen.

bergfex31  24.08.2022, 21:50
@HolgieXX

Dasselbe werden sich die wahrscheinlich auch gedacht haben.

HolgieXX  24.08.2022, 21:53
@bergfex31

Tja, das wird deren Geheimnis bleiben. Sie waren ja der Meinung einem 6-jährigen zu erklären das er ein "Preiß" und damit nichts wert ist. Wie sie sich dabei eine Meinung dieses Kindes bilden wollten ist mir schleierhaft. Die größten Fremdenfeinde ever.

Aber Autos mit einem bestimmten Kennzeichen werden von mir seit meiner Kindheit "besonders" behandelt. Gibt keine Unschuldigen dort.

Ne mir noch nicht aufgefallen dein Problem

hier reden manche bayrisch manche hochdeutsch manche sagen nie hallo manche immer

ganz normal

guten Tag hör ich selten aber denke nicht dass man deswegen blöd angeschaut wird man würde sich nicht mal irgendwas denken wenn jemand guten tag sagt hä😂

Topsictop  24.08.2022, 12:16

bei guten Tag würde ich mir auf alle Fälle "Oha" denken 😃

Odelb  24.08.2022, 12:18
@Topsictop

Ich würd mir denken

oh ein weiterer almanopa

oder wenns kein opa ist

oh ein alman mit guter laune

mehr auch nicht

denk ich mal

MettIgel99
Fragesteller

Also ich bin aus Sachsen-Anhalt. Da ist Guten Tag genau so wie servus in bayern 😄

Also ich habe andere Erfahrungen gemacht......ich wurde auch schon öfter nach Bayern eingeladen.... Von der Mentalität her, passe ich da glaube ganz gut rein.... :-) Ich finde eher die Kleinkriege die dort untereinander herrschen etwas witzig.....

Odelb  24.08.2022, 12:14

Kein plan was für Kleinkriege du meinst