Möchte nicht zur Kirche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teilnahme an Schulgottesdiensten (und auch Reli-Unterricht) ist in Deutschland freiwillig. Das steht unter anderem in Art. 140 GG (136 WRV): "Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden."

Bis zum 14. Lebensjahr entscheiden Deine Eltern über die Teilnahme, danach Du selbst. Die Schule müsste eigentlich sogar vorher fragen, ob Du teilnehmen möchtest oder nicht.

Deine Mutter kann dir n' Zettel schreiben.

Was ist daran so Schlimm? Du musst ja nicht unbedingt zuhören was die da erzählen. Sei einfach Anwesend - Das war's.

Ich bitte dich! Das ist genau die Einstellung die ich so an euch Christen verachte. Sehr intensiv habe ich mich mit dem Christentum beschäftigt, obwohl ich absolut NICHT GLÄUBIG bin. Elementare Richtlinien in der Bibel sind Toleranz, "Liebe deinen Nächsten", Akzeptieren anderer Meinungen und und und.

Warum hörst du es dir nicht mit an?! Ihr glaubt alle an den selbe Gott, und die Katholiken unterscheiden sich nun wirklich nicht großartig von den Protestanten. Ich ließe es mir gefallen du müsstest in die Moschee. Es ist kleinlich und dumm da nicht mit hingehen zu wollen! Ihr seit alle Christen! (und selbst bei dem Beispiel mit der Moschee müsstet du als guter Christ hingehen, da du die anderen akzeptieren solltest!)

Spaghettus  22.03.2013, 09:41

Schön, wie jemand der Toleranz predigt hier jemand runter macht, der nicht seiner Meinung ist.

Elementare Richtlinien der Bibel wären Toleranz und Nächstenliebe?' Das galt immer nur für die Mitglieder der eigenen Gruppe.

Vielleicht solltest du auch mal die Bibelverse lesen, die der Pfarrer nicht zitiert:

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Raubkatze45  22.03.2013, 10:46
@Spaghettus

Für Christen gilt das Neue Testament und nicht die damaligen grausamen Gebräuche orientalischer Kultur, die von Jesus allesamt verurteilt werden.

quopiam  23.03.2013, 19:04
@Spaghettus

Schön, wie jemand der Toleranz predigt hier jemand runter macht, der nicht seiner Meinung ist.

Das machst Du doch auch dauernd, nicht wahr?

Und @SuitMan: "Das ist genau die Einstellung die ich so an euch Christen verachte." - Aha. Du behauptest hoffentlich nicht, daß Du alle Christen kennst. Deine Antwort ist gut, aber Deinen Einleitungssatz finde ich echt schwach gegen das, was danach kommt.

Gruß, q.

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte, dass mein/e Sohn/Tochter am 22.03.2013 nicht zum katholischen Gottesdienst mit geht. Mit freundlichen Grüßen ..."

Meine Meinung zu deiner Frage: Ich würde schon mit zum Gottesdienst gehen. Wenn du nicht mit gehst, dann bekommst du womöglich noch Unterricht. Ein Gottesdienst, auch wenn es ein katholischer Gottesdienst ist, wird dich schon nicht umbringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

sei doch offen auch anderen sachen gegenüber. nur weil du dich da rein setzt und dein klasse begleitest heißt das ja nicht, dass du irgendetwas böses tun oder gar deine religion verraten würdest. ist doch bestimmt interessant für dich, herauszufinden an was die so glauben, und inwieweit euer glaube übereinstimmt und wo nicht (: