Möchte mir einFluval Flex 57 Liter für Garnelen anschaffen.Hab aber gehörtder Filter ist nichtGarnelensicher?

2 Antworten

Das trifft auch genauso zu. Die Einsaugöffnungen im Filter sind dermaßen groß, dass da Garnelen völlig problemlos durchpassen. Es ist auch nicht möglich, diese Öffnungen mit feinem Filterschaum zu verschließen, denn dann funktioniert die gesamte Filterarchitektur dieses Filters nicht mehr.

Du musst also noch einen anderen Filter kaufen. Willst du nur Garnelen darin halten, dann reicht ja ein ganz einfacher und preiswerter Schaumstofffilter.

MikeschKaja
Fragesteller

Okay, bei 57 Liter ist es wohl besser nur Garnelen zu halten oder?

dsupper  29.01.2021, 19:19
@MikeschKaja

Es kommt nicht nur auf die Literzahl an - sondern - auch bei diesem Aquarium - auf die viel zu geringe Grundfläche. Diese Aquarien - ebenso wie die Cubes von Dennerle, haben alle eine recht kleine Grundfläche, aber eben aus optischen Gründen, eine ziemliche Höhe. Mit Höhe können aber Fische nichts anfangen.

Wenn du stattdessen ein Standard 60er AQ kaufen würdest, wäre dort auch eine Zierfischhaltung durchaus möglich. Und die hätten - zumindest die vernünftigen - auch einen vernünftigeren Filter ....

MikeschKaja
Fragesteller

Überlege schon länger hin und her! Wie du sagst optisch sehr schön, aber leider für Filter abgetrennt. Dachte auch schon erst einmal ein einfaches Aquarium von Tetra zu kaufen. Meine letzten Erfahrungen sind schon 10 Jahre her.Da hatten wir ein 250 Liter Eckaquarium.Durch Umzug und Zeitmangel wurde es abgeschafft. Will nicht gleich wieder ein Großes, erst einmal klein anfangen.

dsupper  29.01.2021, 19:44
@MikeschKaja

kleiner Denkanstoß - ein Aquarium wird nicht durch seine Bauweise der wunderschöne Hingucker, sondern dadurch, was der Aquarianer daraus macht. Wenn du dich gut in die Theorie einarbeitest und Geduld hast, dann kann ein Standardbecken 1000 mal schöner aussehen, als ein "Design-AQ", mit grünem Wasser, einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und sterbenden Tieren ....

Ein Filter ist immer dann Garnelen-sicher, wenn der Einlass ein sehr feines Gitter hat. Ist das nicht der Fall, kann man sich selbst helfen, indem man z.B. eine alte Nylonstrumpfhose über den Einlauf zieht. Der muss dann aber öfter gewechselt werden, da sich dann dort Schmutz fängt, der auf lange Sicht den Einlass blockiert.

MikeschKaja
Fragesteller

Okay, reinigen sollte nicht das Problem sein!Ich finde das Aquarium von der Form was besonders.

MikeschKaja
Fragesteller

Besonderes ....meine ich natürlich!😃

Xaxoon  29.01.2021, 19:09
@MikeschKaja

Das verstehe ich, ich bin Aquarianer seit 9 Jahren, und es ist einfach gut so :-)

dsupper  29.01.2021, 19:16

Das ist bei dieser Filterbox aber gar nicht möglich, denn es ist erstens ein ziemlich großer, rechteckiger Kasten und zieht mit großen Öffnungen sowohl von oben als auch von unten Wasser an. Das kann man alles gar nicht gesamt mit einem Nylonstrumpf abdecken.