Modifikation des Eisens?

1 Antwort

Allein aus den Gitterparametern kannst du die Dichte nicht ableiten, es kommt auch auf den Gittertyp an.
α- und δ-Eisen sind beide kubisch raumzentriert und die Elementarzelle des α-Eisens ist kleiner. Daher hat α-Eisen von den beiden die höhere Dichte.
γ-Eisen ist aber kubisch flächenzentriert, da musst du dann schon die unterschiedliche Anzahl der Atome pro Elementarzelle berücksichtigen.

Liuasw
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche antwort. Kann man dies auch irgendwie ausrechnen?

ThomasJNewton  04.09.2022, 12:06
@Liuasw

Die Elementarzellen des α- und δ-Eisen enthalten 2 Atome pro Zelle, die des γ-Eisens 4. Anzahl der Atome pro Zelle durch Zellenvolumen ergibt die Anzahl pro Volumen. Die Werte kannst du dann vergleichen.

Liuasw
Fragesteller
@ThomasJNewton

ok vielen Dank und welche Einheit bekomme ich dann raus und habe es ausgerechnet dann hat Y-Eisen die höchste dichte oder

Liuasw
Fragesteller
@AydaN77

Hab das nicht mehr vor Augen aber es war so um 0.01… und die andere 0.006…