Moderne Videokasetten?

4 Antworten

So blöde wie es klingt: Nimm statt der Kamera ein Handy zum Filmen. Du hast die Videos dann gleich auf SD Karte und die Qualität sollte bei jedem moderneren Handy besser sein als die ca. 500 Zeilen PAL Auflösung.

----

Es kann keine "Videokassette mit SD Karte" geben. Video mit rotierendem Tonkopf in Schrägspur aufgezeichnet, das geht nur bei Band, man kann da nicht eine Kassette bauen, die das direkt abgreift und digitalisiert.

Du könntest noch die Kamera direkt an den PC anschließen, eigentlich haben fast alle Camcorder ein Video-Out, ggf. braucht man ein spezielles Kabel (oft Klinke->Chinch). Dann sparst du dir den Umweg über den Recorder.

Subrosa97
Fragesteller

Danke, aber es ist viel mehr ein Test. ich würde gerne mal sehen wie es ist mit der Qualli klar zu kommen :D

Es gibt mehrere System VHS-C, Video 8, und Mini-DV sind nur die bekanntesten. Das sind alles verschieden Systeme die nicht Kompatibel zueinander sind, und Kassetten mit SD-Karten gibt es schon mal gar nicht. Das was deinen Vorstellungen am nächsten kommt wäre Mini DV, hier wird digital aufgezeichnet und du kannst deine Aufnahme direkt in den PC spielen, in Echtzeit über eine Fire-Wire Schnittstelle, falls du eine entsprechende Karte findest.

Es gibt da Dgital8- und die älteren HI8-Kassetten. Kommt auf deine Kamera an. Mit SD Karte gibts da nichts, da auf Band aufgezeichnet wird.

Je nach Kamera gibt's die Firewire Schnittstelle zum Überspielen auf den PC, z.B. als mpg Datei.

Die Kamera kann man - ggf mit AD Wandler - zum Abspielen an den TV hängen (AV) und die Aufnahmen so anschauen.

Subrosa97
Fragesteller

denke es sind die Hi8. Okay dachte ich mir schon fast, dass es sowas nicht gibt. Aber hätte ja sein können. Danke trotzdem ^^

sonderdings  04.10.2023, 09:04
@Subrosa97
denke es sind die Hi8

Nur als Randnotiz dazu: Die Hi8-Kameras konnten, wenn ich mich richtig erinnere, auch Datum/Uhrzeit mit aufzeichnen, die kann man beim Abspielen dann ein- oder ausblenden. Falls du also alte Bänder "rettest", könnte es eine Überlegung wert sein, sie jeweils 2x zu aufzuzeichnen, einmal mit und einmal ohne eingeblendetes Datum/Uhrzeit.

Subrosa97
Fragesteller
@sonderdings

okay danke, ja Datum und uhrzeit ist dabei und bin sehr froh deswegen :D

Subrosa97
Fragesteller
@sonderdings

weißt du zufällig ob man die hi8 auch überspielen kann? quasi video erstellen -> digitalisieren -> überspielen?

TheMonkfood  04.10.2023, 10:04
@Subrosa97

Ja klar. Die Kassetten sind mehr oder weniger beliebig oft überspielbar

sonderdings  04.10.2023, 11:47
@Subrosa97
weißt du zufällig ob man die hi8 auch überspielen kann?

Wenn du mit "überspielen" meinst, was anderes auf ein Hi8-Band draufzuspielen, als was schon drauf ist (das alte durch was neues ersetzen), so wie TheMonkfood es wohl auch verstanden hat, ja.

Aber "überspielen" hat viele Bedeutungen, also bitte schreien, falls du was ganz anderes gemeint haben solltest. Beim Datenretten fragt man lieber dreimal nach. ;-)

sonderdings  04.10.2023, 15:27
@TheMonkfood
Mit Überspielen meinte er Wiederbespielen.

Hatte ich auch so interpretiert, aber ich bin da lieber vorsichtig.

TheMonkfood  04.10.2023, 16:22
@sonderdings

Ich besitze auch noch eine alte Sony Digital 8 Kamera. Letztens hatte ich erst nen neuen Akku bestellt. Eigentlich hanebüchen, so ein schweres Teil noch zu verwenden, bei dem man dann dazu noch die Aufnahmen 1:1 überspielen muss. Aber ich häng altmodischerweise dran. Das Ding war sackteuer damals und ist noch tipptop - ausserdem hab ich auch noch viele Kassetten, die digitalisiert und wiederbespielt werden wollen 😂

sonderdings  04.10.2023, 16:55
@TheMonkfood

Geht mir ähnlich! Allerdings hatte ich nie ne Digital8-Kamera, ich bin erst von Video8 auf Hi8, und dann direkt auf MiniDV umgestiegen.

TheMonkfood  04.10.2023, 16:59
@sonderdings

Ich hab meine vor nem Jahr erst wieder ausm Keller gekramt, dachte nicht, dass sie noch funktioniert nach mehreren Jahren Rumliegerei. Aber Sony halt. Läuft wie am ersten Tag. Ich brings nicht übers Herz, sie gegen eine moderne Kamera mit SD Karte auszutauschen. Hab auch noch einige Kassetten mit Aufnahmen meiner Kinder u.ä. Ohne die Kamera komm ich da nicht mehr ran

sonderdings  04.10.2023, 09:00
Es gibt da Dgital8- und die älteren HI8-Kassetten.

Und, ziemlich gleich aussehend, die noch älteren Video8-Kassetten.

Je nach Kamera gibt's die Firewire Schnittstelle zum Überspielen auf den PC

Und die sollte man unbedingt benutzen, wenn's geht – nur damit kann man, falls das Band schon digital ist, ohne Hin-und-Her-Konvertiererei (Qualität ↓) direkt das aufzeichnen, was auf dem Band ist.

TheMonkfood  04.10.2023, 10:06
@sonderdings

Leider haben moderne Rechner keine Firewire Schnittstelle mehr und man muss eine Karte nachrüsten. Beim Laptop gar nicht mehr machbar. Die Adapter Firewire-USB, die man für kleines Geld kaufen kann, funktionieren nicht

sonderdings  04.10.2023, 11:45
@TheMonkfood
Leider haben moderne Rechner keine Firewire Schnittstelle mehr

Echt nicht? :-( Und ich dachte mir damals, mit dem Abschaffen des Parallelports sei schon der Gipfel der Gemeinheit erreicht. >:-(

Die Adapter Firewire-USB, die man für kleines Geld kaufen kann, funktionieren nicht

Inwiefern? Hast du da schon blöde Erfahrungen machen müssen?

TheMonkfood  04.10.2023, 12:34
@sonderdings

Mein alter XP Rechner hatte eine Firewire Schnittstelle. Mein Win7 Rechner (AMD Dualcore, steinalt) hat schon keine mehr. Ohne Aufrüstung.mit einer Karte ist da nix zu machen.

Es gibt einfache Adapter Firewire auf USB. Die funktionieren nicht. Firewire nutzt heute auch kaum jemand mehr.

sonderdings  04.10.2023, 15:26
@TheMonkfood
Es gibt einfache Adapter Firewire auf USB. Die funktionieren nicht.

Inwiefern funktionieren die nicht? Geht einfach gar nix oder sind es sporadische/hinterhältige Fehler oder ...?

TheMonkfood  04.10.2023, 16:17
@sonderdings

Bei den Adaptern kommt am USB Port des Rechners nix verwertbares an.

Ne Karte für den PC kostet nen 10er und funktioniert

Die Herausforderung wäre wohl die Schnittstelle beim rotierenden Videokopf. Aber sonst eine interessante Idee.

Woher ich das weiß:Hobby