Wie digitalisiere ich meine MiniDV Kasetten ohne FireWire Anschluss?

2 Antworten

IEEE1394a (Firewire) war Anfang der 2000er Jahre sehr beliebt, gibt heute noch PCIe Karten für einen Desktop PC, die aufzunehmende Software muss die Schnittstelle dann unterstützen wie z. B. Avid Media Composer. https://www.amazon.de/CSL-Erweiterungskarte-PCI-Anschl%C3%BCsse-Controller-Karte/dp/B07S9G4XGB/

Der Vorteil dabei ist, dass die Aufgenommene Datei eine 1:1 Kopie ohne Konvertierung des Inhalts der Kassette enthält. Wenn der Camcorder hat, dann kann man auch den analogen Ausgang verwenden mit entsprechender analog/digital Aufnahmehardware.

Ich habe beruflich die Möglichkeit, DV Kassetten zu digitalisieren, aber auch nicht über Firewire, sondern mit einem professionellen DV-Recorder über eine SDI Schnittstelle, verschlechtert zumindest nicht die schlechte DV Qualität.

Hi,

du suchst dir ein Kumpel, der einen PC besitzt, dort kann man für wenige Euros eine FireWire-Karte einbauen.

Du kannst auch die Bänder von einem Profi auf einen Datenträger kopieren lassen.

Da gibt es viele, z. B.: https://www.videos-auf-dvd.com/

neis13204
Fragesteller

stimmt, das ist ne Gute Idee. Danke!!!