Moderne Frauenrollen?
Ich muss zu meinem facharbeitsthema wo es um Frauenrollen in der Literatur geht einen Vortrag halten. Bei der moderneren Frauenrolle brauche ich ein Beispiel im Gedicht und ein Beispiel aus einem Buch wo man erkennen kann dass die Frauen heutzutage anders, unterschiedlich und nicht mehr so wie früher beschrieben werden. Kennt jemand dazu passende Beispiele und könnte mir auch dazu eine Website geben wo man es nochmal nachlesen kann.
2 Antworten
Frauen sind halt heute arbeitend. Aber ich finde sie sollten lieber wieder die bide aufräumen. Das macht die auf dauer glücklicher
Seit wann ist man ein Streber, wenn man Bücher liest?😆
Diese Behauptung enbärt sich jeglicher empirischer Grundlage. Es ist ein proletarischer Versuch, Frauen zu diskriminieren.
Mascha Kaléko und Ingeborg Bachmann waren deutschsprachige Lyrikerinnern; mir fällt allerdings kein Beispiel für ein Gedicht ein, in dem sie die Frauenrolle thematisiert hätten.
Als Roman vielleicht Eine Frau von Peter Härtling (1974).
„Peter Härtling schreibt ... von der bedächtigen Emanzipation einer Frau ..." (Rolf Michaelis - Die Zeit)
Oder sollen die literarischen Werke "neuer" sein?
Neuer wäre geeigneter. Kennen Sie da noch passende Beispiele? Aber trotzdem vielen Dank!
Wenn es nicht unbedingt ein deutschsprachiger Autor sein muss, kommt vielleicht noch Ian McEwan mit seinem Roman Kindeswohl (2015) in Frage. Allerdings ist die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft nicht das eigentliche Thema.
Ian McEwan: Kindeswohl. Roman - Perlentaucher
,
Auf Dauer macht es uns alle glücklicher, wenn du uns nicht unter die Nase reibst, dass du noch nie im Leben ein Buch gelesen hast.