Modellbau - Anschliessen LED?

3 Antworten

Ich würde den 8er Halter für 12V nehmen. Damit leuchten die LEDs länger.

Alle Lampen parallel verbinden und einen Schalter dazwischen.

der batteriehalter für 4 batterien (4x 1,5V ), wird ausreichend sein (LED 6V-24V)

für 4 LED (2 vorne, 2 hinten), mußt du die LEDs alle parallel schalten, weil die mindestens 6V brauchen

vorwiderstand wäre sinnvoll, aber wahrscheinlich gar nicht notwendig

wenn du die LEDs alle in serie schalten würdest, kannst du bei einem defekt nicht erkennen welche von den vier defekt ist

auch wäre ein schalter sinnvoll (6V bis 24V schiebeschalter)

Ja das sollte gehen. Mehrere Lampen musst du parallel schalten, da sonst von Lampe zu Lampe weniger Spannung anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Centurio88
Fragesteller

Danke super 😊 werde es so versuchen

guterfrager5  17.08.2022, 12:40
@Centurio88

ist bei den Lampen schon ein Vorwiderstand eingebaut oder brauchen die keinen?

Jacke001  17.08.2022, 12:41
@guterfrager5

Ich denke da wird eine Elektronik verbaut sein, die die Spannung runterregelt. Wenn die LED für 6-24V geeignet ist.

Centurio88
Fragesteller
@Jacke001

Da steht nichts dazu betreffend Vorwiderstand

Jacke001  17.08.2022, 12:51
@Centurio88

Wie gesagt, ich gehe sehr stark von einer Elektronik aus, die das regelt. Bei einem Vorwiderstand wäre die LED nur mit einer bestimmten Spnnung zu betreiben, nicht aber mit einem so großen Bereich wie 6-24V.
Eigentlich ist bei allen LEDs mittlerweile so eine Elektronik verbaut, ausgenommen natürlich die kleinen LEDs in Elektronikbaukästen u.ä.. Auch bei allen LEDs für Deckenlampen oder Auto muss kein Vorwiderstand geschaltet werden und sie werden dennoch an 12V betrieben.

Centurio88
Fragesteller
@Jacke001

Rein aus Neugier, was würde passieren, wenn das nicht der Fall ist?

Jacke001  17.08.2022, 13:07
@Centurio88

Dann würde die LED einfach kaputt gehen und mehr nicht. Entweder sofort, oder sie leuchtet nochmal Kur in einer Farbe auf, in der sie eigentlich nicht leuchten sollte, das variiert aber je nach Grundfarbe.