Modelagentur verasche oder nicht?

4 Antworten

google einfach mal nach der Agentur. Da wirst sicher einige Informationen finden. Ich persönlich finde den Vertrag nicht gut, und würde den so nicht unterschreiben.

LG Lacky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GammaFoto  29.02.2024, 02:56
google einfach mal nach der Agentur

was in diesem Fall zur Falle werden kann, denn diese "Agentur" kopiert den Namen einer großen, international bekannten Agentur, deshalb kann man da eventell viele Treffer zur großen bekannten Agentur finden. Ein Schelm wer da kalkül dahinter vermutet, dass es hier zu verwechslungen kommen soll wenn man einen bekannten Namen benutzt aber nicht wirklich was damit zu tun hat

Im Prinzip gilt Vertragsfreiheit und die Agenur muss sich natürlich auch finanzieren. Allerdings sollte mit offenen Karten gespielt werden und das sollte direkt ehrlich kommuniziert werden. Ob das so war, das weiß ich natürlich nicht. Ich kann den Text nicht so gut lesen. Wurden vorher falsche Versprechungen gemacht, die jetzt anders im Vertrag stehen? Wenn Dir der Vertrag nicht passt, würde ich ihn einfach nicht unterschreiben und andere Wege suchen.

Ich war bei einem Bewerbungsgespräch einer modelagentur, dort habe ich fotos gemacht die ich bald bekommen werde.

Allein das ist schon ungewöhnlich!
Wenn du dich bei einer Agentur vorstellst, dann werden da bestenfalls einfache Polas gemacht mit minimalem Aufwand (kurz vor die Wand stellen, paar Bilder Knipsen, fertig), sozusgen als Erinnerung an dich und um nochmal zu schauen wie du auf Fotos rüber kommst und nur zur Verwendung in der Agentur. Aber da werden keine Bilder gemacht die du igendwie bekommen würdest oder sowas

ist es normal das man einen mietgliedbeitrag als model zahlen muss ?

nein! zumindest nicht in dieser Form.

eine Agenur verdient hr Geld indem sie dich vermittelt, davon nimmt sie eine Provision, die der Kunde zusätzlich zu deinem Honorar bezahlt. Kosten (wie z.B. Druckkosten für eine Sedcard etc.) werden dir von deinem Honorar abgezogen aber du musst da nicht selbst für irgendwas bezahlen.
Es können noch zusätzliche Kosten für Rechnugsstellungen, VErwaltung etc anfallen aber auch das sollte nur mit Honoraren verrechnet werden also dass da nur wenn du was verdienst und wenn die Agentur auch tatsächlich was macht und Aufwand hat auch die Agentur was bekommt.

Irgendwas zu zahlen "einfach so" ist in meinen Augen hier sehr uneriös.

und jetzt mal ganz ehrlich: schau dir mal den Vertrag an...
Das sieht aus, als hätte es jemand nach einem Wochenendkurs mit Word zusammengebastelt. Wirkt absolut billig und unprofessionell! Die Bilder da drauf und die Schrift in allen möglichen Farben... und dann noch dieser seltsame Font... sowas macht man nicht. Eine gute und seriöse Agentur tritt viel hochwertiger auf und lässt sowas von einem Profi machen! Dann sieht das nicht so billig aus.

AUsserdem: ein kurzer Blick auf die Website... wenn man gleich mit "als Model bewerben" begrüßt wird und die ganze Seite eher dazu gemacht ist dass man sich da als Model bewerben soll und nicht um die Models der Agentur zu präsentieren, dann ist das so gut wie immer ein Indiz dass was nicht stimmt! Jede seriöse AGentur die mir jemals unter gekommen ist hat sowas wie "als model bewerben" oder "model werden" oder sowas immer eher irgendwo versteckt auf der Seite, so dass man da erst mal ein bisschen suchen muss, entweder irgendwo im Menü oder in der Fußleiste

ausserdem wird hier der Name einer großen internationalen Agentur "kopiert"! Sowas macht man nicht wenn man als seriös wargenommen werden will, sondern eher dann, wenn man den guten Ruf von jemand anderen ausnutze will und eine verwechslung provozieren will!

die richtige Agentur-Gruppe mit den Namen "Next" ist diese hier:

https://www.nextmanagement.com/

wie du dort siehst findest du da noch etwas interessantes, nämlich dass Model Agenuren in aller Regel dort zu finden sind, wo auch das Business tatsächich stattfindet, in den großen Metropolen, und nicht irgendwo in der hintersten österreichen Provinz irgendwo zwischen Kuhstall und Misthaufen wo der Firmensitz laut Impressum sein soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kleine Schwester von meiner Freundin ist bei einer Agentur, aber da musste sie nichts zahlen. 🤔

Bei deinem Vertrag ist auch die Frage, welchen Anreiz die Agentur hat, dir wirklich Jobs zu vermitteln. Von Prozenten seh ich da nichts, dann kann es denen ja egal sein, die haben ja die 470 Euro.