Modelagentur?

4 Antworten

Na dann schaue ich mal:

Aus dem Musterverträgen der Prestige Models:

 Ich verpflichte mich deshalb zur Zahlung eines jährlichen Verwaltungsbeitrages in der Höhe von

Also zahlst du grundsätzlich etwas, auch wenn du keinen Job bekommst.

Diese Vereinbarung wird für die Dauer von 24 Monaten abgeschlossen

No comment...du bindest dich da 2 Jahre!

Im Passus "Laufzeit/Kündigung" steht kein Wort zu Kündigungsfristen drin! DAS finde ich bedenklich.

Seitens der Modelagentur Prestige Modelmanagement ist es erlaubt auch bei anderen Modelagenturen tätig zu sein

Naja, soll wohl positiv klingen

Fazit: Eine österreichische Modelagentur, wo ich nicht unterschreiben würde.

Dann das andere Unternehmen:

Laut Impressum in Berlin ansässige Firma. Aber die Haken sitzen in den AGBs. Es gibt zwar keine Kündigungsfrist udn keine Vertragslaufzeit, aber:

Ein Anspruch auf Rückerstattung der Kaution entsteht durch die Kündigung nicht. Die Kaution wird nur nach zuverlässiger Abwicklung des 1. Auftrages (Mindestbuchung muss 100 EUR überschreiten) zurück gezahlt und ist in deiner ersten Gage enthalten.

Die Höhe der Kaution ist NIRGENDS nachzulesen!

Das Model wird erst nach erfolgreicher Zahlung des Auftraggebers direkt von modelscouting24 bezahlt.

Aha... das ist für das Model nicht nachprüfbar. Man macht das Shooting und wartet dann wie lange auf die Kohle???

Die Übernahme der Reisekosten ist auch so ein Punkt... am besten selber nachlesen.

Modelscouting24 erhält für die Auftragsvermittlung vom Model in der Regel 25 %

von vereinbarten Gagen und Buyouts

Also für ein Shooting, was brutto 400 € bringen soll, kassiert die Firma 100 € und dich bezahlt sie....wann??

Also auch bei dieser Firma würde ich nicht unterschreiben.

Beides sind a) keine Modelagenturen und nehmen b) jede an. Kosten ja, Jobs aber nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Ob seriös oder nicht kannst du selbst checken. Hier die Checkliste:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben. Und auf keinen Fall auch ohne dass du dich dort in dem Büro persönlich vorgestellt hast.

Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst. Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Frag außerdem an wen sie schon vermittelt haben (Labels) und frag bei den Labels an ob das stimmt.

Wenn sie durch den Check auch nur in einem einzigen Punkt durchfallen dann lass es sein.

Quelle: gutefrage

sWeEtAnKa98  30.01.2022, 14:24

Hallo Mary, ich habe deine Antwort bestätigt. Aber eine Bitte habe ich: Wenn du meine Checkliste zitierst, dann nenne bitte auch mich als Quelle.

Liebe Grüße. AnKa

Am besten suchst du dir erstmal einen guten und zuverlässigen Fotografen und erstellst selbst eine Portfolio bzw. eine Sedcard für dich. Damit kannst du dich dann bei Agenturen vorstellen, falls du das unbedingt willst. Viele Agenturen greifen erstmal diverse Gebühren für alles mögliche ab. Wenn es seriös läuft, kassieren sie aber nur in dem Fall, dass sie auch wirklich einen Job für dich vermitteln. Leider profitieren zu viele einfach nur von der Sehnsucht und den Hoffnungen junger Mädchen, die sich das Modeln als Traumwelt vorstellen. Es ist aber ein hartes Business und es geht im Prinzip auch hier immer nur um den Ertrag, d.h. um möglichst leicht/gut verdientes Geld. Die Models bleiben dabei oft auf der Strecke.

Hast du denn schon Erfahrung? Wenn es dein Traum ist, dann gib nicht auf, aber achte darauf, dass du an die Richtigen gerätst.